Waschmaschine und Geschirrspüler kaputt, zahlt das Jobcenter?

8 Antworten

Die Waschmaschine zahlen die auf jeden Fall, weil sie notwendig ist. Beim Geschirrspüler bin ich nicht so sicher... Denn Du könntest ja auch leicht von Hand spülen.

Ich hab damals vom Jobcenter sogar eine neue Küchenleiste (Brett, Anrichte) bekommen. Allerdings nur mit den vorhandenen alten (funktionierenden) Geräten. Die alte Küche war beim Einzug sehr schmuddelig, daher das neue Brett.

Waschmaschine dazu muss sie ein Darlehn gewähren das waren aber nur 350€ und 10% werden sofort einbehalten! Fals du aber 100.150 € dazu kannst kanst du was gute neu bekommen aber pass auf viele wohlen schon 40-50 € nur um den Waschmaschinen Schlauch der neuen anzuschließen und andere nahmen nichts dafür und nehmen sogar die alte kostenlos mit!

Müssen muss das Jobcenter nichts in dieser Hinsicht. Vor Jahren wurde der Regelsatz so umgebaut daß man für solche Situationen eigentlich immer was sparen kann. Macht halt nur kaum einer...

Ne gebrauchte, aber gut funktionierende Waschmaschine gibt es im Gebrauchtwarenhof schon für 80-100 Euro. Aber wenn man etwas mehr Geduld hat spart man auf ne neue. Dauert sicherlich höchstens ein Jahr bis man das zusammen hat. Und bis man die sich leisten kann geht man in den Waschsalon oder zu Mama/Oma/Nachbarin/halt irgendwem mit Waschmaschine.

Und Geschirr kann man von Hand spülen. Oder sich so ne Maschine zusammensparen... Muss man halt Prioritäten setzen in den Finanzen.

Man darf auch was hinzuverdienen. Also mit Gassigehen und solchen Taschengeldjobs den Regelsatz aufstocken. Macht das sparen leichter... Wenn man es nicht verschweigt. 🤡

warehouse14

Normal sind Reparaturen im Hartz4 Satz mit berechnet. In Ausnahmefällen kann das Jobcenter ein Darlehen für die Reperaturkosten zahlen - aber nur für die Waschmaschine. Geschirrspüler ist nicht lebensnotwendig.

Du kannst sicher ein Darlehen bekommen das du in kleinen Raten abstottern kannst.

Für die Waschmaschine sicher aber für die Spülmaschine vielleicht nicht. Frag einfach nach.