Waschmaschine Treppen tragen, wie am besten?

ich will die Maschine mit einem Kollegen selber in den Keller bringen, nur wie? Geht mir um Ideen wie wir das machen könnten. Jemanden dafür zahlen kann man, ist mir klar, darum geht’s mir hier aber nicht

5 Antworten

Am besten ist eine richtige Möbelkarre. Die haben große Räder und da kann man wenn man nicht stark genug ist die Karre von Stufe zu stufe "hoppeln" lassen.

Am besten ist man natürlich zu Zweit, einer drückt von unten. Es gibt Möbelkarren mit einem Bügel den man in die Achse einhaken kann. Dann kann der zweite von Unten damit recht leicht hoch heben.

Aber am besten findet man zwei, die kräftig genug sind die Maschine "ohne Hilfsmittel" zu tragen.

Spanngurte die man um die Maschine zieht helfen einen sicheren Griff zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Zu zweit mit einer Stufenkarre ist das möglich. Auf jeden Fall die Waschmaschine mit Spanngurten auf der Stufenkarre befestigen. In deinem Fall etwas umständlicher, aber es ist möglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn Du einen Kollegen hast, der kräftig genug ist, könnt ihr sie ohne Sackkarre heruntertragen. Am besten au jeder Treppenstufe einmal absetzen und dann von Stufe zu Stufe hangeln. Das geht auch, wenn die Treppe eine kurve macht.

Aber ihr solltet entscheiden, ob der der unten steht, die Kraft hat, die Waschmaschine gegen den Absturz zu sichern.

Eine Firma anrufen, die das macht. Die haben spezielle Geräte dafür bzw. mehr starke Männer, die zusammenhelfen. Entrümpelungsfirmen, Baufirmen, Installateure oder Klaviertransporte.

Philipp0690
Beitragsersteller

Ja klar ich will das am liebsten selber hinbekommen. Dachte das sei durch die Frage klar, hätte nen Kollegen der mir helfen könnte nur keine Ahnung wie am besten angehen. Gegen Bezahlung geht das natürlich aber kostet mich 100€ hier hab ich schon nachgefragt und das kann ich nicht

Runter geht's doch genauso wie rauf. Das Ding ist ja mal irgendwie in die Wohnung gekommen. Also bekommt man's auch wieder runter.

Eigentlich muss man nur zwei starke Arme unten haben und jemanden oben, der die Waage beim Kippen hält. Und absetzen kann man die Maschine auf jeder x-beliebigen Treppenstufe. Dauert alles nur ein bisschen.