Waschmaschine schleudern Vorteile?
Was habe ich davon wenn meine Wäsche schleudert ?
Meine Waschmaschine ist extrem laut und vielleicht will ich die Funktion schleudern deshalb ausschalten. Macht das Sinn oder ist das Schleudern für die Sauberkeit der Wäsche essentiell?
8 Antworten
Hallo Bunakk
Das Schleudern zwischen den einzelnen Spülgängen sorgt dafür dass das Spülwasser mit Schmutz und Schaum besser aus der Wäsche kommt und hilft damit die Wäsche besser zu spülen.
Wenn du das Schleudern abschaltest dann musst du die Wäsche tropfnass entnehmen und dann dauert das Trocknen wesentlich länger.
Wenn du die Wäsche zum Trocknen in der Wohnung aufhängst ist das aber eine schlechte Lösung. In der Wohnung entsteht durch die feuchte Wäsche Verdunstungskälte. Der Energieverbrauch zum Heizen der Wohnung ist dann höher. Außerdem besteht die Gefahr dass sich die Feuchtigkeit in die Wände zieht und so zur Schimmelbildung beiträgt, was wiederum sehr gesundheitsschädlich ist.
Wenn du einen Trockner benützt dann sollte die Wäsche möglichst gut geschleudert werden, weil das Verdunsten des Wassers im Trockner sehr zeit- und energieaufwändig ist. Dadurch wird der Trockner und die Wäsche sehr stark strapaziert.
Gruß HobbyTfz
Für die Sauberkeit der Wäsche ist das Schleudern nicht essenziell.
Aber die Wäsche ist klatschnass, wenn du sie aus der Maschine holst. Außerdem dauert es sehr lange, bis sie trocken ist. Sie ist sehr schwer und tropf u.U. noch Stundenlang nach dem Aufhängen.
Ungeschleuderte Wäsche sollte man nicht in den Trockner tun. Es dauert sehr lange, bis die Wäsche trocken ist und verbraucht enorm viel Energie.
Ohne Schleudern bleibt die Wäsche halt klatschnass.
Wenn die Maschine beim Schleudern so laut ist, ist evtl. was kaputt. Typische Verschleißteile sind die Stoßdämpfer, wenn die Maschine nicht mehr die neueste ist, kann es sein, dass die mal ausgetauscht werden müssen.
Ohne schleudern darfst Du nach der Entnahme der Wäsche erstmal die Wasserpfütze in Deiner Küche wischen. Das Trocknen dauert ein Mehrfaches länger.
Das schleudern sorgt dafür daß das Wasser aus die Wäsche gedrückt wird und du keine kletsch nasse Wäsche aus der Maschine Holst