Hallo, ich habe eine Samsung Waschmaschine, wenn ich ohne Wäsche Schleuder ist sie super leise aber wenn sie mit Wäsche schleudert ist das viel lauter warum?

7 Antworten

Das Gewicht der Wäsche, insbesondere wenn sie nass ist, wirkt von innen nach außen auf die Trommel. Da die Wäsche und damit das Gewicht innerhalb der Trommel nicht gleichmäßig verteilt ist, kommt es zu einer Unwucht.

Je größer die Umdrehungszahl, desto stärker wirkt das Gewicht der Wäsche auf die Aufhängung der Waschtrommel. Diese muss die Unwucht abfangen und ausgleichen.

Sie ist zwar genau darauf ausgelegt, nimmt also keinen Schaden, aber das Resultat dieser Ungleichverteilung des Gewichts und damit des Drucks auf die Aufhängung ist eben das Geräusch, das du beim Schleudern hörst.

Ohne Wäsche ist die Trommel ausgewuchtet und läuft "rund". Durch das Gewicht der ungleich verteilten Wäschestücke wird die Trommel unwuchtig.

Hallo Aquarium1245

 Drehe  die      leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine     Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so     kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen     Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die     Stoßdämpferbefestigung  kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht     am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter     fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter     dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind     die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der     Laugenbehälter einige male auf und ab.

https://youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Aquarium1245
Beitragsersteller

die Maschine hab ich ca. 1Monat ich werde mal nachschauen

HobbyTfz  30.03.2016, 16:53
@Aquarium1245

Die  Maschine muss  mit  der Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die Wasserwaage  immer  nur an  den  Kanten
 anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade steht  dann  muss noch  kontrolliert  werden  dass alle  Füße  fest auf  dem  Boden
 stehen,  so  dass die  Maschine  nicht  wackelt.

Wenn das  alles in Ordnung ist dann solltest du

dich bei dem Verkäufer melden

Hallo,

unsere Samsung-Maschine ist auch sehr laut und die meiner Freundin auch. Aber beide Maschinen leben noch (ihre ist 5 und meine etwas mehr als 3 Jahre alt). Bei beiden Maschinen war das von Anfang an und das trotz verschiedener Hilfsmittel wie Rüttelmatte etc. Die Vibrationen unserer Maschine spürt man sogar bis ins Wohnzimmer.

Dass die Maschine leer leiser läuft, ist ganz normal.