Hallo, ich habe eine Samsung Waschmaschine, wenn ich ohne Wäsche Schleuder ist sie super leise aber wenn sie mit Wäsche schleudert ist das viel lauter warum?
7 Antworten
Das Gewicht der Wäsche, insbesondere wenn sie nass ist, wirkt von innen nach außen auf die Trommel. Da die Wäsche und damit das Gewicht innerhalb der Trommel nicht gleichmäßig verteilt ist, kommt es zu einer Unwucht.
Je größer die Umdrehungszahl, desto stärker wirkt das Gewicht der Wäsche auf die Aufhängung der Waschtrommel. Diese muss die Unwucht abfangen und ausgleichen.
Sie ist zwar genau darauf ausgelegt, nimmt also keinen Schaden, aber das Resultat dieser Ungleichverteilung des Gewichts und damit des Drucks auf die Aufhängung ist eben das Geräusch, das du beim Schleudern hörst.
Ohne Wäsche ist die Trommel ausgewuchtet und läuft "rund". Durch das Gewicht der ungleich verteilten Wäschestücke wird die Trommel unwuchtig.
Warum sollte sie Bald kaputt sein?
Hallo Aquarium1245
Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.
https://youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0
Gruß HobbyTfz
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten
anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden
stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.
Wenn das alles in Ordnung ist dann solltest du
dich bei dem Verkäufer melden
Hallo,
unsere Samsung-Maschine ist auch sehr laut und die meiner Freundin auch. Aber beide Maschinen leben noch (ihre ist 5 und meine etwas mehr als 3 Jahre alt). Bei beiden Maschinen war das von Anfang an und das trotz verschiedener Hilfsmittel wie Rüttelmatte etc. Die Vibrationen unserer Maschine spürt man sogar bis ins Wohnzimmer.
Dass die Maschine leer leiser läuft, ist ganz normal.
die Maschine hab ich ca. 1Monat ich werde mal nachschauen