Waschmaschine Schaum?

8 Antworten

Nein, Schaum ist in der Wama sogar unerwünscht - läuft über und quillt überall raus. Deswegen sollte man in Waschmaschinen kein Shampoo und in Spülmaschinen kein Fit oder Pril etc. verwenden.

Ein normales Waschmittel wie Persil oder Spee etc. reinigt nicht durch den Schaum.

HobbyTfz  05.11.2024, 18:17

Schaum wird als Schmutzträger benötigt, er sollte jedoch nur 4 fingerbreit in der Maschine stehen

tevau  07.11.2024, 08:08
@HobbyTfz

Das habe ich aber anders gelernt: Detergenzien halten Schmutz in der flüssigen Phase, und nicht nur an deren Oberfläche.

Und das ist auch gut so, denn wenn man den Schmutz nur mit Schaum entfernen könnte, könnte man sehr schmutzige Wäsche kaum sauberkriegen in der Wama, denn die kann viel Schaum nur schwer abführen.

Und bei der Handwäsche ist bei mir immer das Wasser schmutzig, weniger der Schaum.

Schaum wird m.W. nur da eingesetzt, wo das zu reinigende Gut nicht submers, d.h. in der flüssigen Phase gehalten wird. Beispiel: Zahnpasta, dem in der Regel Natriumlaurysulfat als Schaummittel zugeführt wird.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

HobbyTfz  07.11.2024, 09:17
@tevau

War 37 Jahre Servicetechniker und habe das gelernt

Nein, ein wenig ist okay. Zuviel führt zu einem erhöhten Wasserverbrauch.

Ja das sollte es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Waschmittel aus der Glasflasche war leider nicht der Bringer..

Also blieb ich bei dem schäumenden Persil... Ein bisschen Schaum reicht..

Normalerweise sollte die Waschmaschine nicht zu viel Schaum bilden. Zu viel Schaum kann sogar hinderlich für die Reinigung sein, weil er verhindert, dass sich die Wäsche und die Waschmittel in der Trommel ordentlich bewegen können.

Bei modernen Waschmitteln ist der Schaumgehalt außerdem deutlich reduziert, sodass auch bei stärkeren Verschmutzungen nicht übermäßig viel Schaum entsteht.

Wenn Du also zu viel Schaum in der Maschine siehst, kann das an der ;m Qualität des Waschmittels liegen (evtl. benutzt Du Flüssigwaschmittel für den Programmen, bei denen nur Pulver erlaubt ist).