Wäsche sauberer mit höherer Temperatur

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man heißer wäscht kommen die Moleküle (Dreck und Waschmittel) stärker in Bewegung, was den AbLösungsvorgang unterstützt. Außerdem "reagieren" Waschmittel und Dreck, dann einfach besser, fast wie bei allen chemischen Reaktionen, wobei Waschen keine wirkliche chemische Reaktion ist, im eigentlichen Sinne ist. Trotzdem sollte man - wie bereits gesagt wurde - nicht einfach die Temperatur willkürlich erhöhen. Man muss auf die Belastbarkeit des Textils achten und auch auf die Temperaturgrenzen einiger Waschmittel, denn diese enthalten häufiger Enzyme die bei höheren Temperaturen denaturieren.

Also 30°C finde ich für normale Wäsche viel zu kalt (Körpertemperatur ist schon höher- nimm mal ein Badetermometer und miss nach) Bei Wolle und Seide o.k. ,sonst 40°C aufwärts. Jetzt mach mal nen Versuch mit einem fettigem Teller mit kaltem Wasser und heißem Wasser, dann merkst du schon welche Wirkung die Temperatur schon ohne Waschmittel hat.

Außerdem: Ich habe neulich gelesen, das die WM Hersteller so unter Druck sind wegen den Vorgaben des Energiesparens, das sie einfach die Temperatur herunterschrauben um in eine günstigere Energieeffizienz zu kommen (AAA und so). Das heißt: Du stellst 60° C an der WM ein und sie wäscht doch nur mit 40°C!!!!!! Seit ich das weiß, wasche ich oft etwas heißer und was passiert dann? nichts bisher!!! Ist ein Zeichen das das wirklich so ist - finde ich unverschämt, Mogelpackung, gehört verboten. Viele Grüße - hoffe ich konnte helfen. Floh

Schau mal auf das Bild. Die Zahl im linken Symbol ist die Temperatur, mit der die Kleidung gewaschen werden sollte.

Normale Kleidung wasche ich auf 30° oder 40°.

Höhere Temperaturen sind wirksam gegen Keime. Handtücher und gerade Geschirrtücher wasche ich daher auf 60° oder 90°.

laundry tag - (Chemie, Haushalt, Waschmaschine)

Also ich wasche bei 30°C. Ich weiß nicht, ob die Wäsche bei höheren Temp. wirklich sauberer wird. Vermutlich werden die Kleidungsfasern stärker angegriffen und eingetrocknete Flecken lösen sich besser ab; oder bestimmte Wirkstoffe im Waschmittel kommen besser zur Geltung. Ob das stimmt oder mit "sauberer" nach dem allgemeinen Sprachgebrauch nur gemeint ist, dass beim Kochwaschgang z.B. Milben absterben (die können einen normalen Waschgang nämlich überleben), vermag ich leider nicht zu sagen.

Ich wasche nur mit 30°C, der Stromrechnung zu Liebe.
Nur Bettwäsche mit 60°C.