Waschmaschine schäumt über?

6 Antworten

Hallo fairtradeorange

 Das Programm "Pumpen" einschalten. Den Schaum  mit den Händen  oder  eventuell mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Wasser einlaufen lassen bis Trommel kurz dreht, dann abpumpen, Türe auf und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr entsteht.

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast zu viel Waschmittel genommen, richtig.
Du musst nicht warten bis der Spülgang eintritt. Hast du Weichspüler? Kipp ne Kappe rein, mit bisschen Wasser hinterher. Wenn das nicht klappt ne Zweite Kappe, natürlich dann auch da das Wasser hinterher.
Mit Essig würde das ausserdem auch gehen.

Keine Sorge; wenn das so 2-3 mal vorkommt wird dir das deine Waschmaschine NICHT versauen.


fairtradeorange 
Beitragsersteller
 30.07.2018, 18:35

danke, sie hat einfach mit einem Kübel Wasser den Schaum aufgelöst und auf abpumpen gedrückt.

fairtradeorange 
Beitragsersteller
 30.07.2018, 18:34

Danke jedoch verwenden wir sowas nicht

Du hast zu viel Waschmittel genommen.

Musst nun abwarten, bis der Spülvorgang eingeleitet wird.

Vorher immer wieder den Schaum, der ausgetreten ist aufwischen.

Aus Schaden wird man klug.


fairtradeorange 
Beitragsersteller
 30.07.2018, 18:36

danke, sie hat das Programm abgebrochen, einfach mit einem Kübel Wasser den Schaum aufgelöst und auf abpumpen gedrückt.

Guten Tag, Techniker hier,
es kann auch sein dass das Programm nicht richtig funktioniert oder die Pumpe defekt ist. Daraufhin pumpt die Maschine nicht richtig ab und fängt an zu schleudern. Dann ist noch Waschmittel in der Maschine und bis zu 1400 Umdrehungen kann ein ganz schönes Schaumbad verursachen.

Mfg.

Kann zwei (oder mehr) Gründe haben :

a) Viel zu viel Waschmittel reingetan.

b) Nicht das richtige Waschmittel verwendet.
Waschmittel für Waschmaschinen "bremsen" den Schaum.
Seifen oder Handwaschmittel sind nicht für Waschmaschinen geeignet, die schäumen voll über.