Waschmaschine pumpt nicht aber aber wenn ich auf Abpumpen drehe und schlauch Eimer lege schon. Was los?

2 Antworten

Hallo

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Komische Angelegenheit. Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, trotzdem die typischen Bauteile zu überprüfen, die dem Abpumpen im Weg stehen könnten:

Also Schlauch, Pumpe und Druckwächter. Wenn nötig, findest du hier paar Tipps, wie du die jeweilen Bauteile prüfst.

Falls das das Problem nicht lösen sollte und es tatsächlich an einem verstopften Abfluss liegen sollte, kannst du so vorgehen:

  1. Abflussschlauch entfernen: Trenne den Abflussschlauch der Waschmaschine vom Wandanschluss.
  2. Abfluss überprüfen: Untersuche den Abfluss im Anschluss an der Wand auf Verstopfungen. Verwende eine Rohrreinigungsspirale oder einen Abflussreiniger, um mögliche Blockaden zu beseitigen.
  3. Schlauch durchspülen: Stelle sicher, dass der Abflussschlauch selbst frei von Blockaden ist, indem du ihn durchspülst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung