Waschmaschine nach Umzug wieder anschließen! - wie funktioniert die aqua-stop-Funktion?

1 Antwort

Überlege mal, warum nennt man diese Technik Aqua-Stop-Funktion? Was soll uns das sagen? Wasserstopp auf gut Deutsch, soll Wasserschäden verhindern.

Wie hat man sich das vorzustellen? Betrachten wir uns einfach mal die früheren Anschlüsse ohne diesen Aquastop. Da gab es nur einen Schlauch vom Wasserhahn zur Waschmaschine und solange der Wasserhahn aufgedreht war, konnte die Maschine Wasser ziehen.

Was aber passiert, wenn diese Schlauch platzt? Dann läuft Wasser in die Wohnung, richtet Wasserschäden an, auch wenn die Maschine kein Wasser verlangt hat. War also ein gewisser Mangelpunkt.

Schaust du dir nun einen Schlauch mit dem Aquastop an, dann ist direkt oben am Anschlusstück für den Wasserhahn so ein dicker Knubbel und von dort geht ein etwas dickeres Rohrstück in die Waschmaschine.

Was bedeutet das nun. Einmal ist es ein Schlauch im Schlauch-System. Also ist in dem Teil das du siehst der richtige Wasserschlauch drin, der das Wasser an die Maschine gibt. Um diesen eigentlichen Schlauch ist ein größerer drumherum. Einmal geht in dieem Schlauch neben dem eigentlichen Wasserschlauch auch ein Kabel hoch an diesen Knubbel.

Der Knubbel oben ist ein elektrisches Ventil. Also sinngemäß ein Wasserhahn, der per Strom auf- oder zugedreht wird.-symbolisch-

Kann zweierlei bedeuten, einmal, es soll nur Wasser fließen wenn die maschine es verlangt. Also macht die Maschine den Wasserhahn -symbolisch- auf und zu. Zum zweiten kann es eine Sensorig in der Maschine oder in diesem Schlauchsystem geben, die bemerken kann, es gibt nun Wasser an Stellen an denen es normal keines geben dürfte. also ist entweder der Schlauch im Schlauch defekt, oder irgendwo innerhalb der Maschine.

Sobald die Maschine also Wasser an Stellen bemerken kann, an denen kein Wasser sein dürfte, verschließt sie den Wasserhahn oben, also den Knubbel.

Es müsste also jemand nachsehen, ob in der Bodenwanne der Maschine oder in diesem Schlauch in Schlauchsystem eine undichte Stelle ist. Wenn ja, muss das behoben werden.

Hast du oben am Wasserhahnanschluss das Sieb kontrolliert? Also das Sieb am Ende des Knubbels. Wenn das zu ist, bzw verkalkt und nur wenig Wasser durch lässt, kann so ein Effekt auch entstehen.

Im umgekehrten Sinne muss das dann gesehen werden. Ich erkläre es dir. Die Maschine will nach drücken des Startknopfes Wasser ziehen, sagt dem Kubbel oben am Hahn, mache das Ventil auf, lasse Wasser kommen. Maschine erwartet nun also auch eine gewisse Menge Wasser in gewisser Zeit. Kommt nun diese Menge nicht, weil zum Beispiel das Sieb oben verkalkt ist, geht die Maschine von einem kaputten Schlauch aus.

Sinngemäß glaubt die Maschine nun, wenn ich beauftragt habe Wasser Marsch, es kommt aber nicht viel Wasser in die maschine rein, dann muss der Schlauch kaputt sein und mehr Wasser in die Wohnung laufen als in die Maschine.

Ist doch logisch dass die Maschine dann sofort sagt, Knubbel du machst jetzt sofort zu, damit es keinen großen Wasserschaden in der Wohnung geben kann.

Die Maschine hat ja keine Augen kann nicht sehen ob der Schlauch okay ist. Nur wenig Wasser kommen kann weil Sieb verstopft. Tja die Logik ist nicht immer leicht bei Maschinensteuerungen zu realisieren.

Sie hat aber mehr Vorteile als Nachteile. Denn sie sorgt für eine gewisse Sicherheit vor Wasserschäden und sorgt, wie du jetzt ja erleben konntet dafür, dass dieser Dienstherr oder Dienstfrau -Mensch- nun nachgucken muss was genau der Grund ist, warum es nicht normal funktioniert.

Gute Technik die man loben sollte, auch wenn es manchmal nervig werden kann ;-)