Wie funktioniert ein Aqua-Stop bei der Wachmaschine?

3 Antworten

Hallo boogieP

Es gibt einfache Wasserstoppventile die zwischen Wasserhahn und einem normalen Zulaufschlauch geschraubt werden. Diese Wasserstoppventile können auf eine bestimmte Wassermenge eingestellt werden. Wird diese eingestellte Wassermenge bei einem Wasserzulauf überschritten dann schaltet das Ventil ab. Wird der nötige Wasserstand in der Waschmaschine erreicht bevor die am Wasserstoppventil eingestellt Wassermenge erreicht wird, dann wird das Wasserstoppventil wieder auf Null gesetzt und fängt beim nächstem Wasserzulauf wieder von vorne an zu zählen. Dann haben diese Ventile noch eine Schlauchplatzsicherung eingebaut, wenn plötzlich sehr viel Wasser durch dieses Wasserstoppvenil läuft dann sperrt das Ventil sofort.

Dann gibt es noch Maschinen die die einlaufende Wassermenge kontrollieren. Die reagieren dann wenn sie über den Wasserstandssensor keine Erhöhung des Wasserstandes feststellen und schalten das Zulaufventil ab. Andere Maschinen haben eine fixe Zeit für den Wasserzulauf eingespeichert. Wird in dieser Zeit plus eine Zugabezeit der erforderliche Wasserstand nicht erreicht schaltet ebenfalls das Zulaufventil ab.

Es gibt dann noch Wasserstoppventile die serienmäßig bei den Maschinen dabei sind. Diese Ventile sitzen direkt am Schlauch und werden an den Wasserhahn geschraubt. Der Zulaufschlauch läuft in einem zweiten Schlauch . Sollte der Zulaufschlauch undicht werden so läuft das Wasser zwischen den beiden Schläuchen in die Bodenwanne der Maschine und betätigt dort einen Schwimmerschalter, der auf alle Fälle das Zulaufventil abschaltet und bei verschiedenen Maschine die Laugenpumpe einschaltet. Der Schwimmerschalter wird auch betätigt wenn in der Waschmaschine selbst eine Undichtigkeit auftritt. Maschinen die mit dieser Wasserstoppsicherung ausgerüstet sind gehören zu den Maschinen die am sichersten einen Wasserschaden verhindern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte