Waschmaschine mit Speiseessig entkalken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig ist sehr gut zum Entkalken

Wir nehmen aber trotzdem einmal im Monat o,2lEssigessenz

und das schon seit über 6 Jahre (gleiche Maschine)

Bei 60 Grad im Kurz -Waschgang.

pw

miabremen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wieviel Essig muss da in etwa rein? Und hilft es evtl. auch gegen unangenehme Gerüche?

peterwuschel  23.10.2013, 01:42
@miabremen

ca.0,4l und gegen die Gerüche ist es auch (Selbsterfahrung).

Du kannst auch bei jeder Wäsche eine halbe Tasse Essig

in das Weichspülfach geben ,erfüllt den Zweck gegen

Bakterien und ist auch ein Weichmacher und gleichzeitig

ein Desinfektionsmittel.

VG pw

MAANDTO  12.02.2014, 16:54

....ernsthaft? Wirklich? 60 Grad KURZWASCHGANG?!?!?!??!?!?!

Essig ist zwar gut zum entkalken, aber macht die Waschmaschine kaputt du Vogel.

Wenn man so dumm wie Brot ist und nur auf 30° bis 60° wäscht weil man nur was gutes für die Umwelt tun will und Energie sparen will sollte man alle 3 Monate die Maschine im 95° Programm mit Zitronensäure durchlaufen lassen.

Wer oft, wie ich auf 95° wäscht braucht so ein Entkalk-Mumpitz nicht.

Würde ich auf keinen Fall machen, das ruiniert die Maschine! Hat mir der Waschmaschinentechniker ausdrücklich eingeschärft. Meine Nachbarin hat ihre Maschine regelmässig  mit Essig ausser Gefecht gesetzt. Nimm regelmässig einen Maschinenreiniger, dann bist du auf der sicheren Seite.(Gilt übrigens auch für Kaffeemaschinen)

ja, kannst du.

miabremen
Beitragsersteller

Wieviel muss ich da in etwa reinkippen? Und beseitigt das auch gleichzeitig unangenehme Gerüche?

begomir  23.10.2013, 01:36
@miabremen

kommt auf die konzentration an.

10%-iger, 0,5 liter.