Was passiert beim Entkalken einer z.b Kaffeemaschine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist basisch, Essig dagegen sauer. Hier sind wir beim PH-Wert. 14 ist der höchste basische Wert,fällt er unter ca. 7,5 wird er sauer. Somit verändern sich die chemischen Werte und der Kalk zerbröselt. Ähnlich wie beim FÄLLUNGSVERFAHREN, die sich verändernden chemischen Formeln sind dabei nicht so wichtig.Die PH-Werte trifft man überall an, in der Landwirtschaft wird der Mutterboden als gut bezeichnet, wenn er einen ausgewogenen PH-Wert hat, usw.

zetra  15.04.2020, 14:30

Danke fuer den Stern.

Die essig säure hat kleine säurepartikel (wie kleine Kämpfer):) und der kalk wie eine schutzwand er wird langsam zerfressen und die säure löst sich auf aba welche chemische reaktion es genau ist weiß ich net mfg :)

Der Kalk löst sich in der Säure auf und wird ausgespült.

bossflo  02.12.2010, 12:01

Wieso bekommst du ein gute Antwort? xD Das war grade das was er schon weiß O.o

"Das Gerät" (also die Kaffeemaschine in diesem Fall) legst du in Essig ein??

verwirrtguck

Lirah
Beitragsersteller

Nein ich "wasch" sie damit aus, mir haben eben nur etwas die Worte gefehlt ;)

IslasCanarias  02.12.2010, 12:45
@Lirah

Ach sooooooooo.... ;o))

Hatte mir schon bildlich vorgestellt, wie das wohl aussieht, wenn du die Waschmaschine einlegst... lach

Kalk ist Calciumcarbont. Die Säure tauscht den "Säureteil" des Carbonates aus, es entsteht CO2 und ein wasserlösliches Calciumsalz der jeweils verwendeten Säure.