Wasserkocher mit Essig Essenz entkalken?
hallo zusammen
oft hab ich im internet gelesen das man wasserkocher super mit essig essenz entkalken kann.
aber wie? da steht nie ob man es einfach reinschuetten und einwirken soll, ob man sie kochen soll, welche mischung etc.
irgendwelche tipps?
ich dachte daran den wasserkocher damit zu fuellen und aufzukochen, oder ist das ne bloede idee?
7 Antworten
Keine pure Essenz, sonder verdünnt, mind. 1/3 Essig u. 2/3 Wasser (ungefähr jedenfalls). Das Ganze bei geöffnetem Wasserkocher (damit er nicht ausgeht) paar min lang kochen, bis du siehst dass der Kalk weg ist. Dann nochmal nur mit Wasser kochen.
Mag sein dass es reicht, ich habs immer mit mehr gemacht...kommt vielleicht auch auf den Grad der Verkalkung an.
Die Idee ist richtig!
Gib etwas Essigessenz in Wasser und lasse es zusammen im Wasserkocher aufkochen. Dann etwas stehen lassen.
Diese Mischung nimmst Du hinterher noch, um z.B. die Spüle zu reinigen oder andere Sachen. Lese Dich da mal durch:
voneinander, weshalb es oft keine großen Unterschiede macht, welche Sie benutzen. Achten Sie vor der Reinigung vor allem darauf, den Netzstecker zu ziehen.
Entkalken mit Essig oder ZitronensäureDies ist wohl die gängigste und beliebteste Methode, dabei nehmen Sie zunächst soviel Essig bis der verkalkte Boden mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Das lassen Sie am besten über die Nacht einwirken. Danach geben Sie Wasser hinzu und kochen das ganze zweimal im Wasserkocher auf. Nach dem Kochvorgang entleeren Sie den Wasserkocher und kochen nochmal normales Trinkwasser auf. Danach sollte Ihr Wasserkocher sauber sein.
Ich gebe in den Wasserkocher etwas Essig und Wasser dazu bis zum Kalkrand. Je mehr/höher Kalkansatz, umso mehr Essig nehmen. Einmal aufkochen und stehen lassen. Das Problem ist ganz schnell erledigt.
Es muss nicht unbedingt Essigessenz sein! Und über Nacht musste ich es noch nie einwirken lassen!
Alternativ kannst Du auch Zitronensäure nach Gebrauchsanweisung nehmen.
Wasserkocher entkalken mit Essigessenz - und dann aufkochen ? Aufkochen ist m.E. unlogisch - chemisch-physikalisch. Die kalklösende Wirkung ergibt sich aus der säurebildenden Wirkung der Essigessenz auf den Kalk. Diese Wirkung kann sie nur entfalten, wenn sie nicht durch Kochen dabei gestört wird.
Das ist schon zuviel Essig. Mehr als ein Schnapsglas nehme ich nie. Einfach mal im Kocher über Nacht stehen lassen. Früh ist der Kalk weg. Dann den "Dreck" auskippen -> nochmal mit Wasser pur aufkochen -> Wasser auskippen -> fertig