Waschmaschine: Inbetriebnahme ohne Entkalker?

7 Antworten

das brauchst du nicht zu machen....

viele Hersteller haben einen Vertrag mit (z.B. Calgon) um Kunden zu gewinnen !

Zusätzlichen Entkalker in die Waschmaschine geben nützt nur dem Verkäufer des Entkalkers. In den modernen Waschmitteln ist der Entkalker bereits enthalten, so daß man hier keinen zufügen muß. Man muß nur die Dosierung der Verschmutzung und dem Härtegrad des Wassers anpassen. Welchen Härtegrad das Wasser genau bei Euch hat, kannst Du einmal vom Wasserwerk erfahren, oder Du kaufst Dir einen Meßstreifen, mit dem Du den Härtegrad selbst bestimmen kannst. In Deutschland gibt es meines Wissens nach nur 1 oder 2 Stellen, an denen das Trinkwasser so hart ist, daß man zusätzlich entkalken muß. Da hört man den Kalk durch die Rohre klappern! ;-) Aber das sind nur wenige Stellen in Deutschland. Hier kannst Du Dir einen Überblick machen: http://www.wasserhaerte.net/deutschland/index.html . Das ist aber nur eine Übersicht, die genauen Werte erhälst Du bei Deinem Wasserwerk oder misst halt selber. Zu den unnützen Kosten die auf Dich zukommen, wenn Du den Entkalker benutzt, kommen dann noch die unnötige Verschmutzung unserer Gewässer durch die Chemikalien.

Ich seh da auch keinen Sinn. Normalerweise musst du nur drauf aufpassen, dass die Transportsicherung entfernt wurde (meistens drei große Schrauben auf der Rückseite) und dann einmal die Waschmaschine ohne Wäsche aber mit Waschmittel auf der höchsten Temperatur laufen lassen, damit eventuelle Rückstände von der Produktion weg gehen.

Und dann halt 1-4 mal im Jahr die Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger reinigen.

Hallo PanoramaB

Entkalker ist nicht unbedingt notwendig. Du sollest ein 95° Programm mit etwas Pulver waschen damit eventuelle Fettreste von der Fertigung rausgespült werden. Bei weichem Wasser (Härtebereich I ist ein Entkalker nicht nötig)

Empfehle immer einen Waschgang dunklen Handtüchern, denen passiert dabei nichts und die Maschine läuft nicht leer.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe noch nie Entkalkergenommen meine letzte Maschine hat fast 30 Jahre geschafft und bei der neuen hab ich auch noch keinen genommen , es sei denn man hätte sehr kalkreiches Wasser was aber glaube ich kaum irgendwo vorkommt