Muss ich jedesmal ein Entkalker in die Waschmaschine geben?

2 Antworten

Das Tab ist nicht für die Wäsche, sondern nur um die Maschine (besonders den Heizstab) vor Verkalkung zu schützen.
Es kommt aber auch je nach Wohnort darauf an wie kalkhaltig das Wasser ist.
Je höher der Härtegrad umso kalkhaltiger ist das Wasser. Den Härtegrad kann man meist auf der Homepage der Stadt/Gemeinde entnehmen, oder beim Versorger.
Im Waschmittel ist übrigens auch schon Entkalker enthalten.
Etwas Essig (keine Essigessenz) macht die Wäsche ebenfalls weicher und schützt ebenfalls vor Kalk. Da reichen meist schon um die 50 ml als Zugabe ins Weichspülerfach. Am besten einen weißen Essig verwenden, keinen dunklen.

neeh

essig macht flecken weg, kalk,bakterien

nir weichspüler und farben glanz halt nicht

ich benutze nur essig und weichspüler

superseegers  25.06.2021, 13:51

Versuche bitte mal den ersten Teil so zu schreiben und vielleicht mit Komma oder Punkt zu versehen, dass man versteht was Du meinst.

LeonardNovii  25.06.2021, 13:55
@superseegers

essig ist gut gegen kalk, bakterien und flecken.

ich benutze essig und weichspüler jedoch käme zusätzlich etwas für sattere farben in betracht.

präzise genug?

essig deckt alles ausser farb-itensität und weichheit.