Waschmaschine gibt ein metallisch- schleifendes Geräusch von sich. Was kann es sein?

3 Antworten

Ist die Waschmaschine jetzt im Schleudergang lauter als früher? Hört sich das Schleifgeräusch so ähnlich an, wie in dem Video ( https://youtu.be/iSTG-PpRwb4)? Noch ein anderer test: probiere, ob du mit einem Finger Trommel auf und runter bewegst. Nur den Trommelrand, indem du einen Finger zwischen Türgummi und Trommel gibst. Lässt sich dir Trommel Rauf und runter bewegen, hat eure Maschine ein Lagerschaden...

lilin
Fragesteller

Hej, also das Geräusch ist nicht mal ansatzweise ähnlich, unser Geräusch klingt eher so, als wenn jemand einen nagel über Metall zieht. Und rauf und runter geht auch nicht, nur vor und zurück :/

meSembi  04.07.2015, 14:43

Phu... Das ist ja mal schwer. Es könnte ja sein, dass ein Fremdkörper in der Trommel ist. Was auch sein könnte, dass die Trommel am Heizstab schleift. Wenn die Trommel nicht Rauf und runter geht, sondern "nur" vor und zurück, könnte es ein Achsenbruch sein. Wenn ja, könnte es sich vllt so ähnlich anhören: https://youtu.be/OBkzOCGLFoo

Da hat sich einiges verselbstständigt. Das Schleifen kann auch von kaputten Lagern herkommen. Beim schleudern hört sich das an wie in einer Werkstatt

Bevor die Maschine ganz kaputt ist, solltest du einen Fachmann ranlassen.

Wahrscheinlich ein defektes Lagrer, dann verkippt die Trommel und schleift am Gehäuse.