Waschmaschine gesucht mit der ich selbst Programme erstellen kann?

2 Antworten

Hallo Petehermann2005

Das gibt es nicht. Um die jede Wäsche richtig zu waschen gibt es bestimmte Programme auf jeder Waschmaschine.

Diese Programme lassen sich in Grenzen ändern (Temperatur, Waschrhythmus, Schleuderdrehzahl). Ein Programm lässt nur sinnvolle Änderungen zu.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Petehermann2005
Beitragsersteller

Ja .Ein 20 Grad Programm für hygenisch unbedenkliche Wäsche von 1 auf 2 Stunden zu verlängern damit die Enzyme ihre volle Waschkaft entfalten können wäre zb.so eine sinnvolle Änderung die ich aber leider nicht tätigen kann.

HobbyTfz  06.10.2023, 19:11
@Petehermann2005

Das ist auch nicht der Sinn eines 20°-Programmes. Dafür gibt es Öko-Programme, die reduzieren die Temperatur, um aber ein gutes Waschergebnis zu erzielen wird die Laufzeit verlängert

Petehermann2005
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ist mir schon klar mit der Laufzeit usw.

Grade deswegen sollte das 20 Grad Programm auch deutlich länger als 60 Minuten laufen.Also auch mindestens 120.

Die neueren Waschmittel die explizit auch damit werben sehr gute Waschergebnisse auch bei 20 Grad zu erreichen brauchen aber entsprechende Zeit dafür weil die enthaltenen Enzyme tatsächlich bereits bei 20 Grad wirken.Allerdings nicht in einem Waschgang der inclusive Spülen ect 60 Minuten dauert. Wenn wir hier von Energieeinsparung sprechen kann ich Dir sagen das man mit der Energie die ein Ecowaschgang benötigt 3 mal 20 Grad waschen kann weil der Heizstatab praktisch nur sehr kurz das ca 13 Grad kalte Leitungswasser auf 20 Grad erwärmt.

Ich mache ca jede dritte Wäsche (hygienisch unbedenkliche Kleidung die kaum verschmutzt ist )bei 20 Grad

Und ich war neugierig ob das 20 Grad Programm tatsächlich auch Flecken wie Ketchup oder Gras herausbekommt.Getestet Ariel,Tandil und Rossmann (Alle Drei werben mit 20 Grad )

Tatsächlich haben alle drei es geschafft wenn man die Flecken vorher mit etwas Gallseife betropft hat Ohne Gallseife nur Ariel und Tandil Was ich damit sagen will ist das es heutzutage völlig unnötig ist JEDE Wäsche bei mindestens 30 oder höher zu Waschen.Die Waschmittel haben sich sehr verändert von den Inhaltsstoffen.Vor allem was die Enzyme betrifft .Wenn wir von Umweltschutz und Energieeinsparung sprechen können viele Menschen mal umdenken und bestimmte Klamotten ruhig mal bei 20 waschen .Spart Geld und ist gut für die Umwelt.

Übrigens in Japan zb waschen 90 Prozent der Menschen kalt schon immer und da wirst Du nicht Leute sehen die mit Fleckige oder Schmutziger Kleidung waschen .Das Problem ist das wir noch so denken wie in den 80 oder 90 er Jahren .Aber die Waschmittel haben sich enorm verbessert.Das ist bei den meisten noch nicht angekommen .Auch nicht bei dem Hersteller meiner Wama .Sonst hatte er das 20 Grad Programm auf mindestens 2 Stunden Programmiert .Der Hersteller meines Gerätes und der meisten anderen auch haben das 20 Grad Programm nur weil es seit ein paar Jahren durch eine EU Verordnung Pflicht ist.Das ist das Problem das es nur deswegen ist und dabei nicht mitgedacht wurde das diese modernen Waschmittel aber länger brauchen bzw die Enzyme die bei 20 Grad voll wirken

HobbyTfz  07.10.2023, 08:01
@Petehermann2005

Die 20°-Programme sind nur dafür gedacht, um wenig und schwach Verschmutzte Wäsche mit einem Kurzprogramm zu waschen.

Auch wenn die Waschmittelfirmen immer damit werben dass man mit 20° waschen kann ist das nicht zu empfehlen. Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht, dann sollte man mindestens 1x im Monat Wäsche mit 95° waschen, damit die Maschine nicht verschmutzt.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Petehermann2005
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke.Das ist mir auch alles schon klar.Genau deswegen habe ich doch erwähnt das ich nur ca jede DRITTE Wäsche auf 20 Grad wasche.Selbstverständlich wasche ich auch in regelmäßigen Abständen heiß mit bleichehaltigem Vollwaschpulver.Ist mir alles geläufig..Ich bleibe dabei das das 20 Grad Programm leicht verschmutzte Wäsche genauso sauber bekommt wie zb ein 40 Grad Programm wenn das Waschmittel genügend Zeit hat zu wirken (die Enzyme)und deswegen die 60 Minuten zu kurz sind die es bei meinen Gerät läuft.Damit könnten wir in Deutschland eine große Menge Energie sparen und der Umwelt was gutes tun .Leider wissen es viele Leute nicht das die Waschmittel mittlerweile mehr können.

Sowas gibt‘s nicht.

Du kannst aber bei jeder Waschmaschine bei jedem Programm Temperatur, Drehzahl und Extras einstellen.
Eigentlich ja logisch

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Petehermann2005
Beitragsersteller

Nein das stimmt nicht.Bei den meisten Modellen sind nur bedingt Änderungen was Temperatur/Schleuderdrehzahl und Dauer der Programme angeht möglich.Wenn dann nur im bestimmten Rahmen.Zb kann ich bei Buntwäsche nur bis 1200 und nicht 1400 einstellen.Oder das 20 Grad Programm nicht von einer auf 2 Stunden verlängern usw.

Bei alten Geräten von Miele zb . war das teilweise möglich

Ich habe auch irgendwo was gelesen von neueren Geräten mit Wunschprogrammen zum selbst einprogrammieren .Leider vergessen welche Marke es war

Speckwampe537  05.10.2023, 23:02
@Petehermann2005

Dass du in Schonprogrammen nicht 90 Grad und 1400 Touren wählen kannst ist ja logisch.

Naja 20 Grad braucht man eh nicht, hauptsächlich 40/60/90

Petehermann2005
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Naja das waren nur Beispiele um zu verdeutlichen was ich meine .Buntwäsche zb möchte ich mit hoher Drehzahl Schleudern.Geht aber nicht. Und mit 20 Grad kann man hygienisch unbedenkliche und nur leicht verschmutzte Wäsche durchaus gut mit den heutigen enzymhaltigen Waschmitteln die bereits bei kaltem Wasser ihren vollen Effekt entwickeln waschen.Diese Enzyme brauchen aber längere Zeit und von daher macht das 20 Grad Programm welches ich nicht verlängern kann in der Waschdauer von einer Stunde keinen Sinn .Alles nur Beispiele.Hygieneprobleme entstehen nur wenn man die falschen Sachen bei zu niedrigen Temperaturen wäscht.Und wenn man nicht daran denkt das man im gewissen Zyklus mindestens 60 Grad mit bleichehaltigem Vollwaschpulver wäscht um die Maschine hygienisch zu halten .90 Grad braucht man sofern man keine Immungeschwächte kranke Person im Haushalt hat gar nicht.40 Grad hat kein besseres oder hygienisch besseres Waschergebniss als 30 Grad.Verbraucht aber 35 Prozent mehr Strom .Das sind Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen .Daher sind Deine Ansichten leider veraltet was die Temperaturen angeht.In Japan zb wäscht man schon immer kalt und dort wirst Du nicht mehr Leute sehen die mit schmutzigen Klamotten rumlaufen.

Speckwampe537  05.10.2023, 23:57
@Petehermann2005

Hohe Temperaturen lassen die Maschine länger halten. Also ich kenne keine Maschine, die im Programm Baumwolle bzw Koch/Buntwäsche nicht mit höchster Drehzahl schleudern kann und ich kenne hunderte Maschinen..

90 Grad ist wichtig alle 3 Wochen für die Maschinenpflege