Warum bietet meine moderne Waschmaschine an, dunkle Wäsche nur mit 400 Umdrehungen zu schleudern?

5 Antworten

Es könnte sich um empfindliche Textilien handeln, die eine hohe Drehzahl nicht vertragen?

konzato1
Beitragsersteller

Jein, für empfindliche Textilien habe ich ja mit "Pflegeleicht", "Fein", "Wolle / Hand" noch drei andere Programme.

Wonnepoppen  24.09.2016, 11:21
@konzato1

Das ist das allgemeine Waschprogramm, ich meinte damit, daß man sie nicht so "doll" schleudern soll.

Pflegeleichte Wäsche hat u. a. einen höheren Wasser Verbrauch, so viel ich weiß?

Wonnepoppen  24.09.2016, 11:24
@Wonnepoppen

Zur Ergänzung, meine Maschine (AEG)  hat das auch ,von  1400 bis 400 Umdrehungen, bis hin um Spülstopp.

konzato1
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Ja, das hat meine Bauknecht auch. (nur ist bei mir bei 1200 Umdrehungen Schluß)

eggenberg1  01.10.2016, 23:09
@konzato1

ja aber   dieses program ist eben  für  dunkle  wäsche spezial -- ich  finde  es blödsinn so ein programm extra einzurichten  , aber  ne moderne maschiene hat ja auch ein  jeans -und  oberhemdenprogramm ( meine miele hat  das  jedenfalls )-- überflüssig , finde ich,-  auch irritierend ,wie  deine frage  bestätigt.wäre alles über  da woll -bzw. feinwaschprogramm abgedeckt,  mit entsprechender  schleuderzahl .

Hallo konzato1

Dieses Programm wurde als letzte mit 400 Schleuderumdrehungen gestartet. Die Elektronik merkt sich das und schlägt alles vor was das letzte Mal bei diesem Programm eingestellt wurden. Wenn dieses Programm jetzt mit einer hohen Drehzahl gestartet wird dann wird sie das nächste Mal bei diesem Programm wieder die hohe Drehzahl vorgeschlagen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

konzato1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber so ist es nicht, da ich meine dunkle Wäsche IMMER mit 1200 Umdrehungen schleudere. Ich muß also jedes Mal (einmal pro Woche etwa und seit zwei Jahren) von 400 auf 1200 hochdrücken.

Wenn man z.B. schwarze Jeans beim waschen nicht auf links dreht und sie dann auch noch mit zu hoher Tourenzahl schleudert, dann gibt das unschöne Knicke im Stoff, die als weiße bzw. hellere Streifen zu erkennen sind.

konzato1
Beitragsersteller

Ok, danke dir. Allerdings gibt es bei meiner WM sogar ein spezielles Programm für Jeans.

Es handelt sich um das "normale" Programm für dunkle Wäsche, also Shirts, Pullover, Socken, Unterwäsche..... aus Baumwolle, Baumwollmischgewebe und Polyester. Beim Schleudern gibt es auch keine Obergrenze, mir werden eben nur die 400 Umdrehungen "angeboten".

mg6358  27.09.2016, 15:37
@konzato1

Na, wenn sie dir "angeboten werden", kannst du sie ja nehmen oder eben nicht...

Ich schleudere im Sommer prinzipiell alle Shirts, Blusen, Tuniken etc. nur mit 400 Umdrehungen. Dann hänge die Sachen gleich auf Kleiderbügel und dann an die Leine. Auf die Art und Weise erspare ich mir viel Bügelwäsche.

Mir gruselt's schon vorn Winter, wenn draußen an der frischen Luft nichts mehr trocken wird. Dann muss die Wäsche, mangels Trockenboden, ins Bad gehängt und stärker geschleudert werden.

Dann steh ich wieder jedes Wochenende am Bügelbrett...

konzato1
Beitragsersteller
@mg6358

Kann ich das so verstehen, dass nassere Wäsche etwas "gebügelter" aussieht, wenn sie dann trocken ist? Das habe ich noch nie probiert.

Dann ergäbe es einen Sinn.

eggenberg1  01.10.2016, 23:15
@konzato1

klar---  wenn du  ne stoffhose   stark schleuderst, dann knittert sie  und  ist  dann schon beim trocknen in sich  knittering  ,was  es schwer macht, sie wirklich glatt zu bekommen,- beim bügeln -  ohne sie wieder  durch besprühen   anzufeuchten und dann zu bügeln-- hängst du sie  fast  tropfnass auf , ziehst sie ein wenig in form , dann geht  da  glattbügeln  ganz  wunderbar leicht.und  wer   es nicht so genau nimmt,  de r muß shirts  im sommer  nicht  bügeln, wenn man sie  nur auf  400U  schleudert und dann auf  bügel aufhängt.

bei manchen Programmen ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit nicht möglich. Da ist das voreingestellt.

anderes Programm nehmen und die Temperatur runter;

Wonnepoppen  24.09.2016, 11:22

Man kann es ja höher einstellen, so hab ich es verstanden, er wunderte sich nur, weil es die 400 Umdrehungen gibt?

peterobm  24.09.2016, 11:24
@Wonnepoppen

Voreinstellung und kann durchaus individuell geändert werden.

Bei Wolle habe ich bei meiner keine Möglichkeit irgendwas zu ändern

konzato1
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Richtig, mich wundert, dass die 400 Umdrehungen "voreingestellt" sind, also als optimal empfohlen werden. Sollte man dunkle Wäsche etwa nicht zu stark schleudern?

konzato1
Beitragsersteller

Ich kann problemlos bis auf 1200 Umdrehungen (Maximaldrehzahl) hochdrücken. 40 Grad sollte bei dunklen Arbeitsklamotten auch angemessen sein, weiter runter kann ich da nicht.

peterobm  24.09.2016, 11:29
@konzato1

vermute, dass das aus dem Grund ist dass man bei erneuter Ladung nicht die volle Drehzahl hat

manchmal wird das vergessen und man hat empfindliche Wäsche drinn ^^

vermutlich  weil  da meistens jeans oder eben  stoffhosen sind , die man  tropfnass aufhängen sollte , um sie nicht zu  verknittern .

konzato1
Beitragsersteller

Ja, das könnte es ein. Ein Jeansprogramm habe ich zwar extra noch, aber es scheint so, dass nasse Wäsche nach dem Trocknen etwas gebügelter aussieht. Habe ich nur bisher nie ausprobiert.