Warum bietet meine moderne Waschmaschine an, dunkle Wäsche nur mit 400 Umdrehungen zu schleudern?
Fast alle anderen Programme bieten nach der Eingabe auch die Maximaldrehzahl beim Schleudern an. Ich muss also nichts anderes umändern. Natürlich kann ich die Schleuderdrehzahl ändern, aber es muß doch einen Grund geben, dass eben nur 400 Umdrehungen bei "Schwarz & Dunkel" voreingestellt ist.
5 Antworten
Es könnte sich um empfindliche Textilien handeln, die eine hohe Drehzahl nicht vertragen?
Das ist das allgemeine Waschprogramm, ich meinte damit, daß man sie nicht so "doll" schleudern soll.
Pflegeleichte Wäsche hat u. a. einen höheren Wasser Verbrauch, so viel ich weiß?
Zur Ergänzung, meine Maschine (AEG) hat das auch ,von 1400 bis 400 Umdrehungen, bis hin um Spülstopp.
Ja, das hat meine Bauknecht auch. (nur ist bei mir bei 1200 Umdrehungen Schluß)
ja aber dieses program ist eben für dunkle wäsche spezial -- ich finde es blödsinn so ein programm extra einzurichten , aber ne moderne maschiene hat ja auch ein jeans -und oberhemdenprogramm ( meine miele hat das jedenfalls )-- überflüssig , finde ich,- auch irritierend ,wie deine frage bestätigt.wäre alles über da woll -bzw. feinwaschprogramm abgedeckt, mit entsprechender schleuderzahl .
Hallo konzato1
Dieses Programm wurde als letzte mit 400 Schleuderumdrehungen gestartet. Die Elektronik merkt sich das und schlägt alles vor was das letzte Mal bei diesem Programm eingestellt wurden. Wenn dieses Programm jetzt mit einer hohen Drehzahl gestartet wird dann wird sie das nächste Mal bei diesem Programm wieder die hohe Drehzahl vorgeschlagen.
Gruß HobbyTfz
Vielen Dank für deine Antwort. Aber so ist es nicht, da ich meine dunkle Wäsche IMMER mit 1200 Umdrehungen schleudere. Ich muß also jedes Mal (einmal pro Woche etwa und seit zwei Jahren) von 400 auf 1200 hochdrücken.
Wenn man z.B. schwarze Jeans beim waschen nicht auf links dreht und sie dann auch noch mit zu hoher Tourenzahl schleudert, dann gibt das unschöne Knicke im Stoff, die als weiße bzw. hellere Streifen zu erkennen sind.
Ok, danke dir. Allerdings gibt es bei meiner WM sogar ein spezielles Programm für Jeans.
Es handelt sich um das "normale" Programm für dunkle Wäsche, also Shirts, Pullover, Socken, Unterwäsche..... aus Baumwolle, Baumwollmischgewebe und Polyester. Beim Schleudern gibt es auch keine Obergrenze, mir werden eben nur die 400 Umdrehungen "angeboten".
Na, wenn sie dir "angeboten werden", kannst du sie ja nehmen oder eben nicht...
Ich schleudere im Sommer prinzipiell alle Shirts, Blusen, Tuniken etc. nur mit 400 Umdrehungen. Dann hänge die Sachen gleich auf Kleiderbügel und dann an die Leine. Auf die Art und Weise erspare ich mir viel Bügelwäsche.
Mir gruselt's schon vorn Winter, wenn draußen an der frischen Luft nichts mehr trocken wird. Dann muss die Wäsche, mangels Trockenboden, ins Bad gehängt und stärker geschleudert werden.
Dann steh ich wieder jedes Wochenende am Bügelbrett...
klar--- wenn du ne stoffhose stark schleuderst, dann knittert sie und ist dann schon beim trocknen in sich knittering ,was es schwer macht, sie wirklich glatt zu bekommen,- beim bügeln - ohne sie wieder durch besprühen anzufeuchten und dann zu bügeln-- hängst du sie fast tropfnass auf , ziehst sie ein wenig in form , dann geht da glattbügeln ganz wunderbar leicht.und wer es nicht so genau nimmt, de r muß shirts im sommer nicht bügeln, wenn man sie nur auf 400U schleudert und dann auf bügel aufhängt.
bei manchen Programmen ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit nicht möglich. Da ist das voreingestellt.
anderes Programm nehmen und die Temperatur runter;
Ich kann problemlos bis auf 1200 Umdrehungen (Maximaldrehzahl) hochdrücken. 40 Grad sollte bei dunklen Arbeitsklamotten auch angemessen sein, weiter runter kann ich da nicht.
Man kann es ja höher einstellen, so hab ich es verstanden, er wunderte sich nur, weil es die 400 Umdrehungen gibt?
Voreinstellung und kann durchaus individuell geändert werden.
Bei Wolle habe ich bei meiner keine Möglichkeit irgendwas zu ändern
Richtig, mich wundert, dass die 400 Umdrehungen "voreingestellt" sind, also als optimal empfohlen werden. Sollte man dunkle Wäsche etwa nicht zu stark schleudern?
vermutlich weil da meistens jeans oder eben stoffhosen sind , die man tropfnass aufhängen sollte , um sie nicht zu verknittern .
Ja, das könnte es ein. Ein Jeansprogramm habe ich zwar extra noch, aber es scheint so, dass nasse Wäsche nach dem Trocknen etwas gebügelter aussieht. Habe ich nur bisher nie ausprobiert.
Jein, für empfindliche Textilien habe ich ja mit "Pflegeleicht", "Fein", "Wolle / Hand" noch drei andere Programme.