Waschmaschine fi-Schalter fliegt raus?

5 Antworten

Moin,

hatte nun auch das mit unserer 2 1/2 Jahre alten Siemens Waschmaschiene. Der FI-Schalter fiel sofort wenn die Waschmaschiene in die FI abgesicherte Steckdose angeschlossen wurde. Die Fehlersuche ergab eine defekte Heizung, vermutlich durch die starke Verkalkung und somit Lochfrass. Um zu prüfen ob es an der Heizung liegt empfehle ich folgende vorgehensweise. Zunächst die Waschmaschine vom Netz trennen, die Rückwand entfernen, die Kabel links und rechts vo der Heizung abziehen. Nun die Waschmaschine wieder an die FI abgesicherte Steckdose anschliessen, aber Vorsicht, nicht in die hinten geöffnete Waschmaschine fassen, Stromschlaggefahr! Sollte nun der FI-Schalter nicht mehr rausfallen, ist es mit Sicherheit der Heizstab. Der Heizstab (online für ca. 20 - 30 € erhältlich und passt bei anderen Marken wie Bosch usw.) kann wie folgt ersetzt werden. Waschmaschine vom Netz trennen, nur die Kabel von der Heizung abziehen nicht den Sensor, die 6er Mutter in der Mitte bis ans Ende des Gewinde drehen und dann mit geeigneten Hilfsmittel die Mutter bis zum Anschlag drücken. Nun sollte der Sensor herausgezogen werden und dann die Heizung. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Waschmaschine, Elektro)  - (Motor, Waschmaschine, Elektro)  - (Motor, Waschmaschine, Elektro)  - (Motor, Waschmaschine, Elektro)

Das bekämpft nur die Symptome. Da brodelt's im Hintergrund (vermutlich wortwörtlich).

Der FI-Schalter fliegt raus, sobald Strom auf Abwege kommt (z.B. über die Wasserleitung abgeleitet wird). Das heißt: Strom fließt über das äußere Metallgehäuse, das du anfassen kannst! Gefährlich...

Wenn du die Waschmaschine an einer Steckdose ohne FI betreibst, fliegt er zwar nicht mehr, aber das Problem ist nicht behoben!

Der Fachmann wird das defekte Teil mit dem "Stromleck" ausfindig machen und austauschen. Ich tippe mal, so ca. 150 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann mehrere Ursachen haben. Erst einmal kann die Maschine defekt sein (wahrscheinlich Pumpe, Motor, Heizung …) oder es ist die Leitung kaputt, die Steckdose. Aber auch ein Mehrfachfehler ist möglich. Wie lange hast du die Maschine schon?

Bevor du jetzt einen Fachmann bemühst versuche mal an der vom FI geschützten Leitung einen anderen größeren Verbraucher anzuschließen z.B. Trockner, Staubsauger ...

Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom bei Programmänderung zu hoch.

Franky12345678  25.01.2019, 00:56

FI= Fehlerstrom-Schutzschalter....

Fiswa  25.01.2019, 01:01
@Franky12345678

Ist bekannt. Hatte ein ähnliches Problem und durch Umschaltung Elekrtiker gelöst. Kosten ca. 60,00 €.

Franky12345678  25.01.2019, 01:08
@Fiswa

Ein FI ist für überhöhte Anlaufströme aber nicht zuständig. Das interessiert den nicht. Da fliegt eher der LSS.

was du hier machst ist nichts anderes, als hustenbonbons gegen die lungenpest zu nehmen.

wann genau löst der fi schalter denn nun aus?

direkt nach dem abpumpen? oder läuft erst noch wasser in die maschine?

was bei so einer waschmaschine in der regel geerdet ist sind:

  • laugenpumpe
  • heizstab
  • hauptmotor

also sind das meine drei hauptverdächtigen. rein theoretisch könnte es noch das ventil sein, aber das wäre echt kurios. weil irgendwie wasser an die eltktrische komponente des ventils kommen müsste.und das ist ohne dass das wasser das ventil verlässt, sehr unwahrscheinlich...

lg, Anna