Waschmaschine.. E03?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Catgirl724

E 03 bedeutet Fehler beim Wasserstand

Ursachen können sein:

Wasserzulauf zu langsam. In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wasserablauf zu langsam. Überprüfe  den   Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim  Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf     schalten, dann  müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Öffne langsam und vorsichtig das Flusensieb (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Wenn das alles in Ordnung ist dann erkennt der Drucksensor den Wasserstand nicht. In den  meisten  Fällen  ist  dann  die  Luftfalle  verstopft.  Vom  Druckwächter  geht  ein  ca.  kleinfingerdicker  Schlauch  nach  unten.  Am  unteren  Ende  ist  eine  Verdickung,  das  ist  die  Luftfalle.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung