Wieso summt mein Röhrenfernseher durchgehend?

Fernseher hinten - (Technik, Freizeit, Fußball)

5 Antworten

das

leuchtenden Ding

dürfte der Käfig um die Hochspannungserzeugung für die Bildröhre sein.

Wenn es darin leuchtet, dann ist das vielleicht die Heizung der Gleichrichter-Röhre, wobei man das außen kaum sehen wird.

Wahrscheinlicher sind Funken, die durch Überschläge der Hochspannung entstehen.

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. der Fernseher wurde z.B. im Keller abgestellt und ist feucht geworden. => da müsstest du nur einige Zeit warten.

2. beim Transport sind spannungsführende Drähte zu dicht an das Gehäuse oder andere Bauelemente gekommen. => das sollte etwas für den Fachmann sein, denn 25 Tausend Volt können schmerzhaft sein und auch tödlich.

3. der Komplex der Hochspannungserzeugung ist defekt. => das ist immer nur etwas für den Fachmann.

Du deutest an das dieses Geräusch von den Lautsprecher kommt?Es werden mit der Zeit Siebkondensatoren alt und verlieren Kapazität vor allen wenn er längere Zeit vergessen wird und nicht in Betrieb war.

Das ist die Hochspannungskaskade, ist eigentlich ein normales Geräusch bei den alten Möhren. Mit dem Alter wirds etwas lauter weil Teile immer mehr mitschwingen.

BITTE NICHT SELBER DAS GERÄT ÖFFNEN !!

Du könntest aber jemand bitten, der sich beruflich damit auskennt. Dann könnte er die Spulen auf der Hauptplatine mit Plastikspray versiegeln. Häufig ist die Ursache nämlich ein schwingender Magnetkern in diesen. Aber auch der Diodensplitttransformator (früher auch Zeilentransformator genannt) kommt als mögliche Ursache dafür in Frage. Nach der Anwendung mit dem Plastikspray dieses lange trocknen lassen und am besten danach noch eine zweite "Schicht" auftragen und abermals an der Luft trocken lassen. Viel Erfolg ! :)

Das kann der Zeilentransformator sein, der da schwingt. Du hast noch ein gutes Gehör die Frequenz 15 625 Hertz. Älere Leute hören sowas nicht mehr. Was da leuchtet, sind die Heizfäden der drei Systeme in der Farbbildröhre. Es ist somit kein Fehler vorhanden.