Waschmaschine Boden vibriert extrem doll?

7 Antworten

Einbrechen kann der Boden davon nicht. Aber die Nachbarn werden sich wohl irgendwann melden.

Es gibt in der Tat spezielle Schalschutzmatten oder Füße.

Ist dein Waschmaschine neu. Ansonsten kann es auch sein, dass einer der Dämpfer unter der Trommel defekt ist, das kannst du rausfinden in dem du versuchst die Trommel von Innen nach links und rechts zu drücken. Merkst du da große Unterschiede oder schlägt die Trommel sogar an ist mindestens einer davon hinüber.

Andere Möglichkeit, kommt auch vor ist das irgendjemand beim Transport zum Schutz zwischen Trommel und Gehäuse Styropor oder ähnliches geklemmt hat. Zwei Schrauben auf der Rückseite dann kannst du den Deckel abnehmen und nachschauen (nur gucken nicht reinfassen und wenn da doch was ist Stecker ziehen).

Worst Case, auch schon gesehen, an den Trommeln sind oft Betongewichte um die Trägheit zu erhöhen und so die Schwingung zu reduzieren. Mache machen sich das Tragen leichter und demontieren die, wenn die aber keiner wieder eingebaut hat.

HobbyTfz  11.03.2020, 08:03

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

wis3acre  17.03.2020, 16:39
@HobbyTfz

Solche Füße finden wohl seltenst die goldene Mitte zwischen Entkopplung und ausreichender Steifigkeit.

Gehe auch eher davon aus das mit der Maschine irgendwas nicht ok ist.

Aber eine Frage hätte ich an dich als Experten. In den Wassertaschen von Geschirrspülern habe ich schon öfters einen Kanal gesehen der mit irgendwas rotem gefüllt zu sein scheint. Das ist ein 180 Grad Bogen. Wenn du gerade nicht weißt was ich meine, findest du das sofort wenn du Wassertasche Geschirrspüler suchst.

Interessiert mich brennend was das ist. Bin übrigens Mechatroniker also nur "Halblaie"

Viele Grüße

HobbyTfz  17.03.2020, 17:46
@wis3acre

Das ist die Tauschermasse des Enthärters.

Worst Case, auch schon gesehen, an den Trommeln sind oft Betongewichte um die Trägheit zu erhöhen und so die Schwingung zu reduzieren. Mache machen sich das Tragen leichter und demontieren die, wenn die aber keiner wieder eingebaut hat.

Um möglichst ruhig Schleudern zu können muss der Schwerpunkt des Laugenbehälters genau in der Mitte der Trommel sein. An der Rückseite des Laugenbehälters befindet sich das Trommellagerkreuz und unten hängt der Motor.

Mir diesen Gegengewichten wird das so ausgeglichen dass sich der Schwerpunkt der Trommel in der Mitte der Trommel befindet.

wis3acre  18.03.2020, 16:25
@HobbyTfz

Habe ja geschrieben, "Halblaie" nicht halt Halbprofi. Na ja Fakt ist, ohne die Gewichte sieht es schlecht aus und die bekommt man wohl eher nicht im ET-Bedarf.

Aber danke, das mit der Tauschermasse hat mich schon länger interessiert

Zusätzlich auch die Schleuderstufe einen Gang runterstellen. Und beim Sortieren der Wäsche auf mögliche Unwuchten hin zu arbeiten. Das reduziert zusätzlich Bewegung, somit Laute.

wis3acre  10.03.2020, 20:37

Das kann nicht die Lösung sein, irgendwas wird da nicht stimmen. Kann ja nicht sein das er/sie/verweigere mich ewig nur halb schleudern kann und was das Sortieren angeht wirft die WaMa eh alles durcheinander.

Was Waschmaschinen aber auch lieben ist alles was drin ist in nicht verschlossene Bettbezüge zu verfrachten, das kann sich dann auch nicht mehr verteilen und läuft dann natürlich auch nicht mehr rund.

McBean  10.03.2020, 20:46
@wis3acre

Ein Zusatz, eine Unterstützung, der hilft vor Unwuchten zu schützen. Diese sind die Ursachen für Lärm. Manche Maschinen fangen zu schnell und zu hoch mit dem Schleudergang an. Und einige Maschinen schleudern höher als die Trommel ausgelegt ist.

Oder Maschin ist defekt.

wis3acre  10.03.2020, 22:01
@McBean

Dämpfer wären dann die üblichen Verdächtigen, eventuell auch zum Transport demontierte aber nicht wieder montierte Gewichte, oder aber Styropor das irgenjemand zwischen Wand und Trommel geklemmt hat um die Maschine liegend zu transportieren.

Aber Vorsortieren bringt echt nichts. Moderne Maschine habenja inzwischen Sensoren und erkennen Unwuchten, die Wechseln ein paar Mal die Richtung um die Ladung umzuwälzen und unternehmen dann einen neuen Versuch zu Schleudern.

Beste Lösung, Schallschutzmatte drunterlegen. Es scheint aber auch so, als ob die WM nicht in der Waage ist, evtl. nochmal die Füße justieren.

HobbyTfz  11.03.2020, 08:04

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

schnellstens Antidröhnmatte unterlegen und dabei Füße reindrehen so dass diese mit Rahmen aufliegt

HobbyTfz  11.03.2020, 08:03

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

newcomer  11.03.2020, 18:06
@HobbyTfz

bei Bauknecht Waschmaschine im Bad war zuerst keine Matte darunter.
Die hatte sich regelrecht hochgeschaukelt und machte viel Lärm.
Alter der Maschine 14 Monate. Füße waren genau ausgerichtet.
Hatte dann schwarze Matte darunter und Füße eingeschraubt.
Nun ist sie bedeutend leiser und schwingt nur noch gering

HobbyTfz  11.03.2020, 18:09
@newcomer

Wenn eine Maschine fest mit allen 4 Füßen auf dem Boden steht kann sie sich nicht aufschaukeln.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

newcomer  11.03.2020, 18:11
@HobbyTfz

genau das hatte ich gemacht. Ist nicht meine erste Maschine die ich aufgestellt hatte.

newcomer  11.03.2020, 18:14
@newcomer

noch eine Anmerkung. Die Maschine steht im Bad, links Wand, Spalt 15mm, rechts Waschbecken spalt 10mm.
Entweder schlug sie gegen Waschbecken oder an Wand.
Anderen Platz im Bad ist nicht vorhanden.
Nach einfügen der Matte viel ruhigerer Lauf und kein seitliches Anschlagen mehr

HobbyTfz  12.03.2020, 07:46
@newcomer

Dann könnte es an den Stoßdämpfern liegen, eine Maschine die fest steht kann nur wandern wenn an der Maschine etwas nicht in Ordnung ist

Hallo Liveuptrade

Hast du die Transportsicherung der Waschmaschine entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung