Boden vibriert extrem, wenn die Waschmaschine schleudert?

5 Antworten

Hallo EricKhl

Das schadet nicht nur dem Boden sondern auch der Waschmaschine.

Wenn die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn das in Ordnung ist und der Boden trotzdem vibriert dann muss man unter die Waschmaschine eine 19 mm starke Spanplatte in der Größe der Waschmaschine auf den Boden schrauben. Dadurch wird das Gewicht der 4 Füße nicht auf 4 Stellen sondern über die Platte auf den Holzboden verteilt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sind moderne Waschmaschinen nicht mehr so, daß alles vibriert.

Steht sie Waage, also ist sie richtig ausgerichtet?

Hast du an der Rückseite der Waschmaschine die Transportsicherungen für die Trommel entfernt. Wenn diese noch drin sind, vibriert die Waschmaschine auch sehr stark und die Trommel kann dazu auch Schäden davon tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Packe eine dicke Spanplatte drunter da wird das Gewicht auf eine grössere Fläche verteilt

HobbyTfz  01.12.2021, 09:16

Genauso ist es

Basstom  30.11.2021, 20:34

Genau, eventuell noch etwas Dämpfendes (zugeschnittener Teppichrest, Gummimatte, etwas in der Art) zusätzlich unter die Platte legen.

EricKhl
Beitragsersteller

Würde auch vom Hersteller eine Gummimatte helfen ?

andie61  30.11.2021, 20:37
@EricKhl

Eine Gummimatte verhindert nur Schallübertragung,die hilft in dem Fall gar nichts das das Gewicht weiterhin nur auf 4 kleine Punkten auf die Dielen drückt,da die der Füsse

Edding89  30.11.2021, 20:52
@EricKhl

Die speziellen Gummimatten gibt es auch in vielen Baumärkten günstiger als vom Hersteller. Dadurch werden auch die Vibrationen gedämpft und übertragen sich deutlich weniger auf den Fußboden. Funktioniert ähnlich wie Gummisohlen bei Sportschuhen.

HobbyTfz  01.12.2021, 09:16
@EricKhl

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Hast du denn die Füßchen unten drunter so justiert, dass sie stabil ohne Bewegungsfreiheit steht? Ganz wichtig…

Nicht bei höchster Drehzahl schleudern.

Vielleicht ist sie auch nicht korrekt ausgerichtet.