Waschmaschine alt?

11 Antworten

Ökologisch gesehen ist es fast immer besser, die alte Maschine weiterzuverwenden. Selbst wenn ein neues Gerät sparsamer sein sollte, bringt es ja aus der Produktion einen "Rucksack" mit.

Wie viel sparsamer neue Modelle sind, wäre auch noch zu hinterfragen. Die Angaben dazu sind oft nicht gut vergleichbar, weil sich die Normen zur Messung ja laufend verändern. Die niedrigen Werte, die heute angegeben werden, gelten immer nur in einem bestimmten Programm. Oft ist das dann das Programm, was man kaum benutzt. Andere Programme können deutlich abweichen!

Geräte, die schon lange gehalten haben, halten meist auch noch länger. Warum neu kaufen?

Bei Deiner Maschine kennst Du die Programme und weißt, wann Du was verwendest. Bei einer neuen Maschine müßtest Du Dich erst wieder durchprobieren. Kein Problem, aber warum sollte man das tun?

Fazit: behalten, solange die Maschine läuft.

Peppie85  25.04.2022, 21:18

Vor allem wenn man bedenkt, dass die neuen Geräte wirklich zum Wegwerfen gebaut sind. garantie um, Maschine kaputt, totalschaden.

Neulich war ich erst bei der GWAB. Weiße Ware wird da garnicht mehr repariert! Früher haben die das noch gemacht. aber die kriegen einfach keine Maschinen mehr rein, die man mit vertretbarem Aufwand instandsetzen kann Selbst wenn der Reperataur praktisch für einen "Hungerlohn" arbeitet.

lg, Anna

Ökologisch ist sie vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Heutige Maschinen waschen mit weniger Wasser und Strom effizienter.

Wenn man aber nur auf die Kosten schaut, dann würde es Ewigkeiten dauern, bis der Neupreis einer Waschmaschine durch die Betriebskostendifferenz beider Maschinen amortisiert wird.

Deshalb würde ich das Gerät erst bei einem Defekt austauschen.

Auf jeden Fall weiter nutzen. Es wird immer schwerer gute und haltbare Haushaltsgeräte zu finden. Welchen Vorteil würdest du dir von einem neuen Modell erhoffen?

Behalte die Mal. Neue Waschmaschinen fallen nach 2 Jahren und 1 Tag auseinander. Meine Waschmaschine ist Baujahr 1984 und funktioniert problemlos.

Hallo,

so lange die Maschine nicht kaputt ist und Du mit deren Leistung zufrieden bist, behalte sie ruhig. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.