Verteiler leckt trotz Dichtungsring?

1 Antwort

  • Unpassender Dichtring
  • zu wenig oder zu viel fest angezogen.

Falls du so einen roten Pappdichtring genommen hast und es nur minimal leckt: Warte mal ab! Das dauert bei denen einen kurzen Moment, bis die aufgequollen ist.

Solveig88
Beitragsersteller

Ne es war leider ein schwarzer Gummidichtring. Ich hole mir heute nochmal Hanfabdichtung, das wurde leider in keinem Tutorial erwähnt.. kann ich diese Konstruktion ohne Probleme ohne entlüfter laufen lassen ?

Franky12345678  22.06.2022, 01:15
@Solveig88

Entlüftung? Du fragst mich was.

Ich kene mich mit Sanitär auch net so aus :/

Was sieht der Hersteller denn als Eindichtung für das gekauften Y vor (Beipackzettel oder Datenblatt aus dem Internet)?

Wenn schwarzer Gummidichtring, dann schwarzer Gummidichtring. Wenn einer dabei war, dan diesen. Aber würge das nicht mit übermäßiger Kraft fester als es sich unter normalem Aufwand drehen lässt! Sonst quetscht die Dichtung gerne und es wird wieder undicht^^. Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du die Rohrzange angesetzt und mehrfach versucht, es immer wieder über das vorgesehene Anzugsmoment hinweg anzuziehen, wobei du mit der Zange gerutscht bist.

Da kein Sechskant o.ä. vorhanden ist, wo man Werkzeug ansetzen könnte, würde ich fast sagen: Das wird nur mit der bloßen Hand kraftvoll draufgedreht.

Wenn Hanf, dann hanfe (was ich an dieser Stelle irgendwie seltsam finde, weil das recht schwer geht und eben kein Sechskant zum Ansetzen von Werkzeug vorhanden ist).

Wen was anderes, dann halt das. Der Hersteller hat sich bei der Auswahl der Eindichtung was gedacht.

Franky12345678  22.06.2022, 01:20
@Franky12345678

Schwarzer Dichtring erscheint mir hier auch richtig. Roter Pappdichtring und Hanf mögen es beide nicht, trockengelegt zu werden, was passieren würde, wenn du den Hahn längere Zeit zudrehst.

Ich rate daher ab, es einfach auf gut Dünken einzuhanfen.