Waschmaschine Abflussrohr anschließen!?
Hey Community,
ich habe ein Problem mit meiner neu angeschafften Waschmaschine. Es ist die erste in meiner neuen Wohnung. Ich hab bisher alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, doch beim Abflussrohr wurde ich dann stutzig. Wie soll ich das anschließen? Ich habe das Abflussrohr mit Gummi-Ende und eine Abflussvorrichtung in der Wand mit Gewinde. Das Gummi-Ende passt auf IN die Vorrichtung hinein, jedoch ist diese nicht fest, sondern lässt sich ohne Mühe herausziehen. Wenn nun die Waschmaschine arbeitet glaube ich nicht, dass das Ganze Gebilde dem Druck des Abflusswassers standhalten wird. Aber was soll ich machen, um das Rohr zu befestigen?? Bilder sind unten angefügt, in der Hoffnung, jemand könnte mir sagen, was fehlt. Eine Schelle hab ich heute gekauft, aber bringen tut mir die nichts.
Grüße



6 Antworten
Hallo Mokular
Du brauchst dazu einen Schlauch-Anschlussstutzen mit 3/4 Zoll Überwurfmutter und eine Schlauchklemme. Auf den Anschlussstutzen befestigst du dann mit der Schlauchklemme den Ablaufschlauch deiner Waschmaschine.
Gruß HobbyTfz
Mache den weissen schraubring.ab und versuche ob der Abflußschlauch über den Stutzen passt,wenn ja dann befestige ihn.mit einer Schraubschelle die Du vor dem.aufsetzen über den Schlauch ziehst.Die andere Möglichkeit ist das Du in einen Baumarkt gehst und Dir ein Anschlussstück holst an das der Schlauch angeschlossen wird das wird aufgesetzt und mit dem weissen schraubring befestigt der sieht so aus wie die spitzen Anlaufanschlüsse am Ablauf unter den.meisten Waschbeckensbläufe,der fehlt auf Deinem Bild nehme es am besten.mit und zeige es einem Verkäufer.
das weiße teil am abfluss ist eine überwurfmutter,runterdrehen,über den schlauch stülpen(vorne ein paar cm schlauchüberstehen lassen),den schlauch dann auf das gewinde draufdrücken (mit ein bisschen drehen ,wenn es schwer geht den schlauch z.b. mit heißem wasser erwärmen) ,anschliesend die weiße überwurfmutter auf den anschluß draufdrehen der schlauch wird quasi festgeklemmt zwischen anschluß (abfluß)und mutter
Der Abfluss-Schlauch wird tatsächlich drucklos in das Ablaufrohr gesteckt.
Niemals nicht (Sorry für die Formulierung) wird ein Schlauch bloss in ein Loch gesteckt. Wenn die MAaschine abpumpt und der Schlauch abrutscht, hast Du die Wohnung geflutet und die Versicherung zahlt nicht einmal.
Problem ist, dass der Schlauch dann aber auch schnell rausrutschen kann aus der Vorrichtung. Wie krieg ich den fest? Ich hab da ein wenig Respekt...
hier fehlt der stutzen mit der überwurfmutter. miss mal den duchmesser, anhand dem müsste der baumarkt oder der sanitärfachmarkt den passenden raussuchen können...
lg, Anna
Ich kann mir jetzt so nicht vorstellen wie das gehen soll. Das Gummiende ist ziemlich zäh und passt nur IN die Vorrichtung, also IN das Gewinde, nicht außen herum. Die weiße "Überwurfmutter" ist jedoch zu groß für das Gummiende.