Waschmaschine Abflussrohr anschließen!?

Gesamtansicht Anschlüsse - (Wohnung, Waschmaschine) Ablaufvorrichtung - (Wohnung, Waschmaschine) Ablaufvorrichtung + Abflauf-Schlauchende - (Wohnung, Waschmaschine)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mokular

Du brauchst dazu einen Schlauch-Anschlussstutzen mit 3/4 Zoll Überwurfmutter und eine Schlauchklemme. Auf den Anschlussstutzen befestigst du dann mit der Schlauchklemme den Ablaufschlauch deiner Waschmaschine.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  02.04.2013, 08:43

Danke für den Stern

Mache den weissen schraubring.ab und versuche ob der Abflußschlauch über den Stutzen passt,wenn ja dann befestige ihn.mit einer Schraubschelle die Du vor dem.aufsetzen über den Schlauch ziehst.Die andere Möglichkeit ist das Du in einen Baumarkt gehst und Dir ein Anschlussstück holst an das der Schlauch angeschlossen wird das wird aufgesetzt und mit dem weissen schraubring befestigt der sieht so aus wie die spitzen Anlaufanschlüsse am Ablauf unter den.meisten Waschbeckensbläufe,der fehlt auf Deinem Bild nehme es am besten.mit und zeige es einem Verkäufer.

das weiße teil am abfluss ist eine überwurfmutter,runterdrehen,über den schlauch stülpen(vorne ein paar cm schlauchüberstehen lassen),den schlauch dann auf das gewinde draufdrücken (mit ein bisschen drehen ,wenn es schwer geht den schlauch z.b. mit heißem wasser erwärmen) ,anschliesend die weiße überwurfmutter auf den anschluß draufdrehen der schlauch wird quasi festgeklemmt zwischen anschluß (abfluß)und mutter

Mokular
Beitragsersteller

Ich kann mir jetzt so nicht vorstellen wie das gehen soll. Das Gummiende ist ziemlich zäh und passt nur IN die Vorrichtung, also IN das Gewinde, nicht außen herum. Die weiße "Überwurfmutter" ist jedoch zu groß für das Gummiende.

poliei  23.11.2012, 17:41
@Mokular

z.b. mit heißen wasser mit das gummiteil elastischer(weicher),wenn da nicht etwas fehlt würde ich das so ausprobieren,bei z.b. wasserschläuchen(aquarien etc) werden schläuche so angeschlossen

HobbyTfz  23.11.2012, 21:18
@poliei

Dieser Rat ist total falsch und wurde von einem gegeben der davon überhaupt keine Ahnung hat.

Der Abfluss-Schlauch wird tatsächlich drucklos in das Ablaufrohr gesteckt.

Mokular
Beitragsersteller

Problem ist, dass der Schlauch dann aber auch schnell rausrutschen kann aus der Vorrichtung. Wie krieg ich den fest? Ich hab da ein wenig Respekt...

HobbyTfz  23.11.2012, 21:18
@Mokular

Dieser Rat ist total falsch und wurde von einem gegeben der davon überhaupt keine Ahnung hat.

holgerholger  26.11.2012, 11:37

Niemals nicht (Sorry für die Formulierung) wird ein Schlauch bloss in ein Loch gesteckt. Wenn die MAaschine abpumpt und der Schlauch abrutscht, hast Du die Wohnung geflutet und die Versicherung zahlt nicht einmal.

hier fehlt der stutzen mit der überwurfmutter. miss mal den duchmesser, anhand dem müsste der baumarkt oder der sanitärfachmarkt den passenden raussuchen können...

lg, Anna