Waschmaschine 8KG vs. 9KG - wie ist der Wasserverbrauch?

Es geht übrigens um die Siemens WU14UT70 und um die Bosch WUU28TF2

1 Antwort

Die Waschmaschine reguliert die Wassermenge über eine Niveauregulierung. Sie pumpt also so viel Wasser hinein, bis das Wasser bis zu einer bestimmten Höhe in der Trommel steht und zieht die Wäsche dann mit der Trommelbewegung durchs Wasser. Die Wäsche nimmt das Wasser auf und die Maschine pumpt immer wieder etwas Wasser nach, um den Wasserstand in der Trommel zu halten. Solange bis die Wäsche eben kein weiteres Wasser mehr aufnehmen kann.

Der Großteil des Wassers befindet sich also während des Waschvorgangs in der Wäsche, ein kleinerer Teil (lose) in der Trommel. Es ergibt also wenig Sinn, wenn du den absoluten Wasserverbrauch der 8kg- und 9kg-Waschmaschine vergleichst, weil in der einen Maschine eben 1kg mehr Wäsche das Wasser aufsaugt.

Mit ein bisschen Mathematik kann man das grob abschätzen. Demnach wird je Kilogramm Wäsche ca. 9 Liter Wasser plus 17 Liter Wasser in der Trommel verwendet: 17 Liter + 8 kg * 9 Liter/kg = 89 Liter und 17 Liter + 9 kg * 9 Liter/kg = 98 Liter. Da du immer den etwa gleichen Sokelbetrag von 17 Litern bei jeder Wäsche hast, ob du nun 1kg oder 9kg wäscht, wird der Wasserverbrauch bezogen auf ein Kilogramm Wäsche immer niedriger, so mehr Wäsche du hineingibst. Dasselbe gilt für die Energie, die die Maschine zum Aufheizen des Wassers benötigt. Deswegen versuchen die Waschmaschinenhersteller diesen Sockelbetrag so gering wie möglich zu halten.

Die 9kg-Maschine ist also effizienter, aber auch nur dann, wenn du sie vollständig befüllst. Wäscht du eh immer nur 5kg Wäsche, wird der Verbrauch beider Maschinen ziemlich identisch sein. Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen, dass du da einen Fehlkauf getätigt hast.

Also ich möchte, dass meine Wäsche in möglichst viel Wasser gewaschen wird.

Das kannst du so gut wie nicht beeinflussen. Die Hersteller möchten möglichst gute Verbrauchslabels angeben und das geht nur, indem man möglichst wenig Wasser in der Trommel stehen hat. Ob man nun 17 Liter oder 30 Liter Wasser in der Trommel stehen hat, macht die Wäsche nicht sauberer. Weniger Wasser führt allerdings dazu, dass die Wäsche stärker aneinander reibt, was diese mehr strapaziert. Bei robusten Sachen wie Handtüchern ist mir das egal, aber bei Kleidung nehme ich grundsätzlich das Pflegeleicht-Programm, was mit etwas mehr Wasser arbeitet und die Trommel etwas weniger krätig bewegt.