Was kostet ein 20 minütiger Waschgang bei 30° ungefähr?

2 Antworten

schwer zu sagen, es kommt immer drauf an, wie die waschmaschine arbeitet. aber selbst die grottenschlechteste haushaltswaschmaschine, gehen wir mal von einer Leistungsaufnahme von 3 kW aus, KANN innerhalb von 20 minuten, dem dritten teil einer Stunde nicht mehr wie eine Kilowattstunde verbraten. (ca. 25 cent)

ziehen wir mal die zeiten fürs schleudern ab, und auch die wo das wasser schon warm genug ist etc. sagen wir einfach mal großzügig gerechnet, 12 Minuten heizzeit bei 2 kW, das sind dann also 0,4 kWh (ca. 10 Cent) dazu noch Wasser bzw. Abasser. selbst da wos teuer ist, kostet der kubikmeter samt abwassergebühren etwa 6 € gehen wir mal von 20 Litern (0,02 m³) aus, sind das noch mal 12 Cent fürs Wasser.

dazu natürlich noch die Kosten fürs Waschmittel....

lg, Anna

25 - 30 cent inclusive einem durchschnittlich teuren waschmittel, aber ohne Wasser

.....hoch - besser runtergerechnet von hier :

Waschmaschine. Das 40-Grad-Programm inklusive Waschpulver kostet zwischen 35 und 40 Cent. Kochwäsche bei 95 Grad wäre rund 75 Prozent teurer.

http://www.sueddeutsche.de/geld/was-der-kleine-alltag-kostet-dem-cent-nachgeschaut-1.499506-2

Wasser : ca 50 liter kosten ca 25 cent

Macht zusammen ca max 60 cent ( wenn die maschine nicht von 1990 ist :) )