Waschmaschiene pumpt nicht richtig ab?

Die Pumpe macht abpumpen Geräusche

2 Antworten

Hallo mrstuktuk

Wenn die Pumpe Geräusche macht dann befindelt sich mit ziemlicher Sicherheit ein Fremdkörper in der Pumpe.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein   Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. (Wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe).

Überprüfe  den    Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim  Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist,  abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen Eimer  hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf     schalten, dann  müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann die Schläuche abschrauben, oder abklemmen. Im eingebauten Zustand kann man den nicht reinigen.

mrstuktuk
Beitragsersteller

Der Schlauch ist im Gehäuse von der Waschmaschiene befestigt.dafür müsste ich die Waschmaschienenfront entfernen, um an den Schlauch zu kommen.Das ist sehr aufwendig. Keine andere Idee vielleicht?danke

XObelixxxx  12.05.2020, 21:55
@mrstuktuk

Maschine auf die Seite legen, man könnte auch von unten an die Pumpe kommen, wo wohl der Ablaufschlauch befestigt ist. Die dann auch gleich auf Verstopfung untersuchen. Könnte auch ein Strumpf im Ansaugteil der Pumpe stecken.