Waschbecken in Mietwohnung wechseln?
Ich grüße euch. Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, ohne große Ankündigung ein Waschbecken zu wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass man das Alte behalten muss und beim Auszug wieder zu installieren hat. Wie sieht's aus? Und gibt es vielleicht Dinge in einer Mietwohung, die man gar nicht bearbeiten darf. Ich wollte vielleicht auch eine Steckdose installieren lassen, da ich dort, wo ich eine bräuchte, keine habe. Danköööööschöööan :*
5 Antworten
Das Waschbecken ist ja bloß von dir gemietet, du darfst es also nicht wegwerfen, ohne den Vermieter zu fragen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der froh ist, wenn auf deine Kosten ein neues in das Bad kommt. Auch wegen der Steckdosen würde ich lieber fragen.
Solange du keine großen Umbauten vornimmst wie Wände versetzen, kannst du natürlich jederzeit ein neues Waschbecken anbringen. Sage dem Vermieter einfach bescheid. Sollte dein altes Waschbecken nämlich defekt oder unansehnlich sein, übernimmt der Vermieter sogar die Kosten oder gibt einen Teil dazu.
Also bei der Steckdose würde ich auf jeden Fall mal den Vermieter fragen. Bei dem Waschbecken? Dreh den Spieß um: tausch es aus, verstau das alte irgendwo, vielleicht auf dem Dachboden deiner Eltern und wenn du ausziehst, baust du das alte wieder ein und behälst das, wofür du Geld ausgeben musstest.
Mach einfach. Geht dir eines kaputt, sagt der Vermieter dir, dass du geringfügige Reparaturen selber zahlen sollst, sagt mein Handwerker. Aber hebe das alte zur Sicherheit auf.
Nur ausziehen, ohne dass ein Waschbecken installiert ist, geht nicht.
So etwas bespricht man grundsätzlich vorher mit dem Eigentümer