Waschbecken in Mietwohnung wechseln?

5 Antworten

Mach einfach. Geht dir eines kaputt, sagt der Vermieter dir, dass du geringfügige Reparaturen selber zahlen sollst, sagt mein Handwerker. Aber hebe das alte zur Sicherheit auf.

Nur ausziehen, ohne dass ein Waschbecken installiert ist, geht nicht.

Solange du keine großen Umbauten vornimmst wie Wände versetzen, kannst du natürlich jederzeit ein neues Waschbecken anbringen. Sage dem Vermieter einfach bescheid. Sollte dein altes Waschbecken nämlich defekt oder unansehnlich sein, übernimmt der Vermieter sogar die Kosten oder gibt einen Teil dazu.

Marki1994
Beitragsersteller

darf man auch duschkabinen erneuern :DD

Das Waschbecken ist ja bloß von dir gemietet, du darfst es also nicht wegwerfen, ohne den Vermieter zu fragen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der froh ist, wenn auf deine Kosten ein neues in das Bad kommt. Auch wegen der Steckdosen würde ich lieber fragen.

Also bei der Steckdose würde ich auf jeden Fall mal den Vermieter fragen. Bei dem Waschbecken? Dreh den Spieß um: tausch es aus, verstau das alte irgendwo, vielleicht auf dem Dachboden deiner Eltern und wenn du ausziehst, baust du das alte wieder ein und behälst das, wofür du Geld ausgeben musstest.

So etwas bespricht man grundsätzlich vorher mit dem Eigentümer