Was zur Hölle bedeutet der Satz "Wo bisch xi"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwitzerdütsch und bedeutet: Wo bist Du gewesen.

"Wo bisch xi"

Also wenn ich meine Dialektkenntnisse bemühe und diesen Satz laut ausgesprochen ins Hochdeutsche übersetze, kommt das dabei heraus:

Wo bist (du) hin(gegangen)?

Das klingt mir sehr nach Baden-Württemberg, wo ich im Raum Stuttgart oft sowas vernommen habe.

Die Schreibung, die du angibst, soll die Lautung so einigermaßen treffen: xi imitiert da das ch, den sog. ich-Laut (stimmloser palataler Frikativ), wobei dieser Laut eigentlich durch die Zusammenziehung von bisch nach hi entsteht.

Naja, ich hoffe, so wird es klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

bansaighdear  24.12.2019, 10:38

Es ist Schweizerdeutsch für "Wo bist du gewesen".

Goodnight  24.12.2019, 10:38

Da liegst du nicht richtig, es ist Schweizerdeutsch.

bisch = bist du

gsi = gewesen

xi ist ein Schreibfehler gsi müsste da stehen

gsi = gewesen

Also:

Wo bist du gewesen?

"Wo bist du gewesen?"

Im Schweizerdeutschen ist "gsi" oder "xi" das entsprechende Wort zu "gewesen" (Partizip von "sein"). Das "du" von "du bisch" wird weggelassen.

Wo bisch gsi? Wo bisch xi?

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen, da dies nicht standardisiert ist, ich kenne eher die Schreibweise "gsi".

In d'r Besammling an Zischdig, bin do beim parkieren ummekeyt mit min Occasion für Dusig Stutz.

Hihi sagt der Schwob :-)))

Also mit „deutscher Sprache“ hat das nichts mehr zu tun. Frag doch mal die Person, die das gesagt/geschrieben hat.

Goodnight  24.12.2019, 10:30

Das ist Schweizerdeutsch genauer Zürcher Dialekt wobei sich hier auch noch ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

xi = gsi heisst also gewesen

bist du wird im Dialekt miestens auf "bisch" gekürzt

Wo bist du gewesen.