Was zu Rehkeule?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorspeise

  • Pfifferlingsuppe mit Balsamico-Schaum
  • Kürbiscremsuppe mit gerösteten Kürbiskernen
  • Maronensuppe mit Pfifferlingen

.

Nachtisch

  • Bratapfel
  • Kiwis mit Stracciatella-Creme
  • Schoko-Panna-Cotta mit Himbermark

.

Bei Bedarf schreibe ich Dir die Rezepte auf.

LG, Danny

Mit allem Schnick-Schnack, den du bei der Rehkeule außenrum machst, versaust du das Gericht, das sagt dir auch der Jäger. Einfach Pfeffern und Salzen, dann in den Backofen, Temperatur nicht zu hoch, wenn du Zeit hast bei ca. 160°C in den Ofen (dauert länger, das Fleisch ist aber dann superweich und zart, Zeit richtet sich nach Größe und Gewicht). Soße entsteht von selbst und ist richtig "weich" und schmackhaft. Selbstverständlich kannst du die Soße dann noch mit Wein, Sahne , Steinpilzen oder so verfeinern. Als Beilage empfehle ich Spätzle, Kroketten und Blaukraut. Kartoffelknödel gehen auch.

Ich denke bei so einem deftigen Gericht, ist eine Vorspeise nicht unbedingt erforderlich. Wenn, dann empfehle ich einen kleinen Salat mit Kürbiskernöl, Maronen- , Speckknödel- oder Kürbissuppe. Als Dessert gibts in Bayern bei solch Gerichten einen Schnaps oder eine Bayerisch Creme (sehr süß).

renate63  21.12.2010, 12:10

Hallo barbara34, dein Tipp finde ich gut. Jetzt hätte ich da doch noch ein paar fragen. Wie sieht es mit einreiben von Wildgewürz aus,entsteht beim Braten soviel Soße das ich ihn damit zwischendurch begiessen kann oder muß ich das nicht und muß ich Fett hinzu geben? Ich habe eine 2,5kg Keule mit Knochen und habe sowas auch noch nicht gemacht. Wie lange muß sie im Ofen bleiben? LG Renate

Hallo ... nach alter Tradition Beilage Klöße ( eine von 150 Sorten ) dazu kann es geben: Rotkohl Winterbirne mit eingekochtenPreiselbeere, ( seltener Salzkartoffeln / Blumenkohl / Rosenkohl, Wirsing, Weißkohl ) - dazu kommt eine große Schüssel Wintersalat was der Garten soher gibt oder gkauft wie Rapunzel / Endivie / Lollo Rosso usw. - als Nachtisch gibt es eine der vielen Puddinssorten / seltener ausgefalle bzw. moderne Nachtisch - Wild wird eigentlich immer konservativ zubereitet

Pilzcremsuppe mit Speckwürfel als Vorspeise, Kroketten und Rotkohl mit fein geraspelten Äpfeln und einer Prise Zimt! Danach eine Weincreme mit Früchten! Rezepte findest du vielleicht hier unter www.chefkoch.de Viel Glück und wenn du fertig bist, ruf an und ich komme dann zum Essen! Gutes Gelingen!