Was zieht man auf einer Messe für Ausbildung und Studium an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich war neulich auf zwei solcher Messen, wo ich meinen Arbeitgeber vertrat und die meisten Jugendlichen kamen mit Alltagskleidung. Dunkle Jeans ohne Risse oder Löcher, ein schönes Polo oder Langarmshirt oder ein Hemd - das sollte absolut passen, dazu bequeme Schuhe, weil man meist recht viel läuft.

Auf "solide" Kleidung wird allerdings durchaus geachtet: Bei der letzten Messe war am Nebenstand eine Berufsberaterin der Agentur für Arbeit etwa in meinem Alter, mit der ich mich zwischendurch mal unterhielt und die meinte, dass zerrissene Jeans oder buntbedruckte Shirts oder Jogginghosen bei so einem "Event" - es ging um Lehrstellen und Duales Studium - fehl am Platze seien.

Ich empfehle ansonsten Fragen zu stellen, auf die Leute zuzugehen und an Infoschriften usw. mitzunehmen, was geht - wegwerfen kann man es hinterher immer noch wenn man merkt, es kommt doch nicht in Frage :-). Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FelixSH  16.05.2022, 17:54
dass zerrissene Jeans oder buntbedruckte Shirts oder Jogginghosen

Ich schätze, hier kann man auch noch "keine Sportschuhe" zufügen, auch wenns nicht direkt Lederschuhe sein müssen. Wär zumindest meine Annahme.

Ich würd mal sagen dass ein Hemd bei sowas nie verkehrt. Ist ja auch nicht hinderlich. Solangs sauber und so ist, wird wohl keiner ein Problem damit haben wenn er ein einfarbiges T-Shirt trägt. Aber wie gesagt, ein Hemd stört ja nicht, also warum nicht einen etwas besseren Eindruck machen?

Wenn T-Shirt, dann bitte einfarbig, keine Aufdrucke.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Ein gewisser gehobener Bekleidungsstil ( edle Jeans / Tuchhose + Oberhemd und gepflegtes Schuhwerk ) kommt bei einigen Firmenvertretern sehr gut an.

Jeans, unauffälliges Shirt und bequeme Schuhe, das passt schon.

Es sollte möglichst bequem sein. Ein gebügeltes Polo würde passen. Aber auch ein ordentliches T-Shirt ist kein Problem. Hauptsache gebügelt.