Was zieht Datenvolumen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenvolumen wird nur abgezogen, wenn Daten übertragen werden. Also ziehen Nachrichten offensichtlich am Datenvolumen.

Auch wenn du nur die App offen hast oder sogar wenn sie geschlossen bzw. im Standby ist, zieht WhatsApp etwas am Datenvolumen.

Je nach Umsetzung wird der Server regelmäßig über Neuigkeiten befragt (Polling) oder es wird eine aktive Verbindung aufgebaut, wo dann der Server Nachrichten schicken kann (z.B. WebSocket). Letzteres wird auf Dauer auch etwas Daten benötigen, um die aktive Verbindung zu verifizieren .

Abseits von neuen Nachrichten werden die Apps auch z.B. den "Schreibt aktuell" oder "Online" Status übermitteln, welches auch ein paar Daten benötigt.

Auch ohne Schreiben von Nachrichten wird das Datenvolumen etwas weniger. Da nur wenige Daten übertragen werden, wird das Datenvolumen auch nur sehr langsam weniger.

Zumindest im Standby könnten auch Google Dienste dafür benutzt werden, sodass mehrere Apps über eine aktive Verbindung neue Benachrichtigung bekommen. Das ist dann besser für den Akku und auch Datenvolumen.

Also Nachrichten ziehen nicht viel.

Paar MB auf paar 100-1000 Nachrichten.

Im Hintergrund braucht das auch nicht viel.

Voraussetzung: Du hast den Auto-Download von Medien komplett aus.

Sonst zieht das natürlich wesentlich mehry je nach Chat oder Gruppe.

Es fällt auch dann ein (sehr geringes) Datenvolumen an, wenn man keine Nachrichten bekommt, weil die Apps sich mit dem Server verbinden um auf neue Nachrichten zu prüfen. Das fällt aber meistens nicht ins Gewicht, sind aber dennoch Datenverbindungen.