Die SICHERSTE Whatsapp- Alternative? (Signal vs Telegram)?
Hallo zusammen,
da ich z. Z. eine sichere Whatsapp Alternative suche, genau genommen DIE SICHERSTE, bin ich auf die beiden Messenger Telegramm & Signal gekommen. Zu beiden Messengern finde ich viel positives, was mich durchaus überzeugt hat. Meine Frage hierzu wäre, welche Vor- und Nachteile haben beide & welche der beiden Messenger ist im Endeffekt der beste & sicherste Messenger? Habt ihr auch bereits Erfahrungen mit den beiden Messenger? Wenn ja, wie sicher sind die beiden Messenger & welcher hat euch mehr überzeugt?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
Liebe Grüße,
yungsick
19 Stimmen
6 Antworten
In diesem lesenswerten Artikel ist auch erklärt, warum und welche Alternativen es noch gibt.
aber am sichersten ist SMS :)
da ließt kein ganzes land mit nur der ISP
SMS ist unverschlüsselt und am einfachsten abzuhören und zu manipulieren (auch von Behörden). Also eigentlich überhaupt nicht sicher.
WhatsApp ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, da kann also höchst wahrscheinlich niemand drauf zugreifen. Ganz sicher kann man sich da bei Signal sein, da das Open-Source ist.
Kann zu den beiden nichts sagen. Die die ich kenne nutzen threema als Alternative.
Threema habe ich auch stets genutzt früher, leider immer etwas schwierig Freunde & Bekannte dazu zu bewegen, sich Threema anzueignen :/ Aber danke fürs Feedback!
Guten Tag, Sie können mir vielleicht weiterhelfen bei meiner Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-bringe-ich-meine-freunde-weg-von-whatsapp-argumente
Danke fürs Anschauen.
Ich empfehle Telegram, weil es die aktuell größte alternative mit vielen coolen Features ist.
Aber Vorsicht!
Die Standard-Chats sind nicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselt!
(Selbst das sollte aber kein Problem darstellen)
Dafür muss ein Privater-Chat gestartet werden, in dem dann auch Selbstzerstörungstimer gesetzt werden können.
Diese Chats funktionieren auch nur auf dem Endgerät. Andere Geräte desselben Kontos haben den Chat nicht.
Gehen die Daten irgendwie verloren, ist der Chat weg. Für immer!
weil es die aktuell größte alternative mit vielen coolen Features ist.
Das stimmt, aber in Punkto Sicherheit stehen die eigentlich hinter WhatsApp, Signal und Co.
Dann ist es wesentlich besser, kommt aber nicht an die Sicherheit von Signal heran: Bewährtes Verschlüsselungs-Protokoll, Server und Client Open-Source, regelmäßige unabhängige Sicherheitsaudits, metadatensparend.
Telegrams Verschlüsselung wird oft kritisiert, E2E gibts nur in geheimen Chats und nicht in Gruppen. Signal ist sehr sicher. Es wurde schon viel empfohlen. Leider bietet Signal nicht so viel.
Telegram bietet sogar mehr als WhatsApp (außer status) und die chats sind auch so verschlüsselt nur halt nicht ganz so sicher
Danke dir! Wirklich sehr lesenswert! Am besten sollte kein Inhalt nach außen gelangen .. (Firmen, Geheimdienste oder was auch immer)! :) Deinem Artikel nach zu urteilen, wäre dann Signal die definitiv bessere Wahl im Vergleich zu Telegram richtig? :)