Was zeichnet eine gute Filmkritik aus?

5 Antworten

Eine gute Filmkritik sollte klar und strukturiert sein, aber gleichzeitig auch natürlich und fließend wirken. Es geht darum, dem zuseher einen Einblick in den Film zu geben, ohne dabei die Handlung zu spoilern, und eine fundierte Meinung zu bieten.
So oder so ist jede Form der Kritik, aber auch des Lobs, für mich immer nur eine Richtung, eine Meinung oder einfach keinen Pfifferling wert – je nachdem, wer sie geschrieben hat, wie sie verfasst wurde oder wie meine Erwartungen an den Film sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Filme-Sammler

FirstAlphaWolve
Beitragsersteller

Verstehe, danke

Ich würde sagen das sie gut struktureiert ist, eine vernünftige Einleitung und das Fazit zum Schluss, das muss ein roter Faden sein. Dann muss man auch gucken das man Subjektives Empfinden und Objektivität unter einem Hut bekommt. Klar, man mag ein Genre vielleicht mehr als das andere, aber darunter sollte eine Kritik nicht leiden. Aber nicht nur die Geschichte des Films sollte beleuchtet werden, auch Dinge wie Ton und Kameratechnik gehören dazu. Man sollte Ahnung haben wovon man spricht und vielleicht auch Vergleiche und Beispiele aus ähnlichen Filmen ziehen können.

Ich würde sagen, Die Handlung und die Regie sowie die Schauspielerische Leistung, sind sehr wichtig. Ferner auch Drehbuch Tontechnik/Kamera und CGI

Ich persönlich würde mich nicht so sehr mit unwichtigen Details aufhalten, wie viel so ein Film kostet ist eigentlich nicht wichtig, auch Filme mit wenig Budget sind erfolgreich gewesen. Den Trailer zum Film würd ich auch nicht besprechen, meist hat das mit dem echten eh nicht viel zu tun, dafür gibt es dann eine Trailer-Analyse.

  1. Einleitung
  2. Handlung
  3. Regie
  4. Schauspieler
  5. Drehbuch und Dialoge
  6. Kamera und Visuelle Aspekte
  7. Musik und Sound
  8. Vergleiche
  9. Stärken und Schwächen
  10. Zielgruppe
  11. Hat der Film unterhalten?
  12. Fazit
  13. Easter Eggs, Fun Fakts

FirstAlphaWolve
Beitragsersteller

Gefällt mir gut. Danke sehr

struktur würde ich mir wohl so wünschen:

kurz story was zur story

dann die produktion und schauspieler

dann inhaltlich was gut und was schlecht ist

zum schluss ob es sich für dich lohnt und weshalb ja/nein. Eventuell vergleich mit Genrefilme der gleichen kategorie

  1. Handlung
  2. Schauspielerische leistung
  3. technische qualität (soundsynchronisation, etc.)
  4. Trifft es das Genre
  5. ich würde sogar soweit gehen, die Wahl der Schauspieler mit einzubeziehen
  6. Dauer

ist mal alles was mir so auf die schnelle einfällt!

LG :)

  • Kulissen und Ausstattung
  • schauspielerische Leistungen
  • Effekte
  • Synchronisation
  • Maske und Kostüme
  • Musik und Sound
  • Schnitt
  • Bildsprache und visueller Stil
  • Regie
  • Handlung und Dramaturgie
  • bei Buchadaptionen noch eine Bewetung der Umsetzung
Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat