Wie und nach welchen Punkten, sollte man eine Kritik analysieren?

1 Antwort

Wenn sich Stilmittel (ohne e) nachweisen lassen, gehören sie immer in eine Analyse, ganz egal, welche Textart du analysierst). Dir liegt also eine Kritik, etwa eine Buchkritik oder die Besprechung einer Veranstaltung, vor. Darin äußert der Kritiker (der Rezensent) seine Meinung zum Gegenstand. In deiner Kritik wirst du dir etwa diese Fragen stellen: Zu welchem Ergebnis kommt er? (Lob, Verriss usw.). Ist er sachlich, belegt er seine Aussagen mit guten Argumenten usw.? Wenn er negativ eingestellt ist , könnte Ironie oder Sarkasmus ein Stilmittel sein, das musst du dann erkennen..