Was zählt schon zu fremdgehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Gedanken, dass regemäßiges Schreiben als Fremdgehen interpretiert werden könnte, wäre ich gar nicht erst gekommen. Sogar vor 100 Jahren, als die Sitten noch strenger waren, durfte man selbst in der Ehe Brieffreundschaften pflegen.

In einer Partnerschaft zu leben, bedeutet für mich nicht, dass ich meine Freunde und meine Privatsphäre komplett aufgeben muss. Mein Partner darf wissen mit wem ich schreibe, braucht aber nicht zu wissen, was ich genau schreibe. Er weiß auch mit wem ich mich treffe und kennt die Leute. Trotzdem muss ich ihm nicht jedes Detail erzählen.

Die Basis einer Partnerschaft ist Vertrauen. Wenn das nicht von beiden Seiten vorhanden ist, macht für mich eine Partnerschaft keinen Sinn. Bei uns darf jeder auch ohne den Partner

  • mit anderen Menschen schreiben,
  • sich mit anderen Menschen unterhalten,
  • eigene Freunde treffen,
  • auch mal ein bisschen auswärts flirten

Ein Partner, der das schon als Fremdgehen betrachten würde, hat m.M.n.

  • ein Problem vertrauen zu können und/oder
  • ein mangelndes Selbstbewusstsein und/oder
  • ein übersteigertes Kontrollbedürfnis.

Fremdgehen fängt für mich dann an, wenn es körperlich sexuell wird, z. B. beim Küssen (und damit sind keine Begrüßungsküsschen links und rechts auf die Wangen gemeint).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honestia  15.06.2024, 04:29

Danke für den ⭐️

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 21:09

Kommt drauf an, was da geschrieben wird.

Ich sehe es ab dem Punkt für problematisch an, wo man Dinge verheimlicht, weil man weiß, dass der Partner damit nicht einverstanden wäre.

Das müssen Paare in einer Beziehung jeweils definieren, da gibt es keinen festen Rahmen. Für mich ist mit jemand anderem schreiben kein Fremdgehen, es gibt aber Paare die das schon schlimm finden. Da ist jeder anders

WilliamDeWorde  13.06.2024, 16:03

Kommt darauf an, welche Sehnsüchte man niederschreibt. Wenn man sich getraut, den Text seinem Partner zu zeigen, dann ist es wahrscheinlich harmlos.

jalvi  13.06.2024, 16:42
@WilliamDeWorde

Sehen wir anders. Schreiben ist bei uns kein Fremdgehen wie man es dreht und wendet. Es kann sein das den Partner etwas verletzt was man schreibt das ist nicht immer auszuschließen aber es ist kein Fremdgehen bei uns.

Fremdgehen zieht bei uns die sofortige Beendigung der Beziehung mit sich und das passiert nicht nur weil man mit jemandem schreibt

Manche definieren es über Hautkontakt an gewöhnlich verdeckten Stellen, was Küssen also ausschließt und beim Blowjob Fragen aufwirft, siehe Bill Clinton. Ist Austausch von Körperflüssigkeit Voraussetzung? Vielleicht, wenn man in gestartetes und vollendetes Fremdgehen unterteilt.

Ich denke, die Grenze muss man im Kopf suchen, sonst ist der Besuch beim Gynäkologen auch schon Fremdgehen.

Zieht es mich mehr zu einer anderen Person, wünsche ich mehr Gedankenaustausch als mit meinen Partner(in)? Wünsche ich mehr und mehr? Ist es ein Sog? Dann wäre der Bordellbesuch vielleicht gar kein Fremdgehen.

Es hängt auch davon ab, was der Partner möchte oder toleriert, kann und nicht kann.

Insofern ist Fremdgehen das, was ich vor meinem Partner verbergen will. Das kann also auch jedes Ausleben abseits anderer Menschen sein!

Woher ich das weiß:Hobby

Stultus97  13.06.2024, 15:59

Dann wäre es ja auch Fremdgehen wenn man ohne seinen Partner intensiv Musik hört .

Stultus97  13.06.2024, 16:13
@WilliamDeWorde

Ich hätte behauptet wenn ich mit einer anderen Frau mehr spaß hätte das wäre eindeutig fremdgehen. Die Musik erregt mich dann doch auf eine andere Weise, weniger nicht unbedingt.

WilliamDeWorde  13.06.2024, 16:14
@Stultus97

Dann sind das verschiedene Schuhe und du brauchst dir keine Sorgen machen: Hab Spaß bei dem Dreier!

Schreiben doch nicht, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. Würde sagen beim Kuscheln fängt Fremdgehen an .