Was zählt als höhere Gewalt?

3 Antworten

Höhere gewalt ist im wesentlichen alles, wo man nicht irgendwie einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen die Schuld direkt dran geben kann.

Unwetter z.B. Klar, man könnte sagen, sie sind eine Folge des Klimawandels. aber gab es nicht schon Unwetter, bevor es den Klimwandel gab? und wenn man überlegt, dass der Klimawandel im pirnzip schon 1712 mit Thomas Newcomon und seiner Dampfmaschine beschlossene Sache war, kann man einfach abgesehen von der Frage ob genau dieses Unwetter wirklich folge des Klimwandels war oder ob es es niccht auch ohne gegeben hätte, nicht zuordnen, wer nun das nötige CO2 emmitiert hat, um es zusammen zu brauen.

Klar, dass die Klimakleber als höhere Gewalt eingestuft werden von den Airlines, denn so können sie sich darauf berufen, dass gemäß ihren AGB sie nicht verpflichtet sind, den Flugpreis zu erstatten bzw. kostenlos den Flug umzubuchen.

Aus meiner sicht, wäre ich Airline, würde ich den entstandendnen Schaden bei denen geltend machen, die sich da festgeklebt haben.

z. B. Schäden durch ein Unwetter gehören für mich zum Thema höhere Gewalt.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

So ist es. Und was ist mit Klimakleber?

RoteSonne1983
Beitragsersteller
@healey

So ist es. Aber es wurde soeben so hingelegt in einer Sendung .

Richtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht