Was wurde aus den Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldmangel - innerhalb von 7 Tagen im WT und Arbeitsheft ging es wieder um Spenden und Geld.

Es werden überall Königreichssäle verkauft, die Mitglieder müssen jetzt weiter fahren und Abholdienste haben.

Nicht nur in Deutschland usw. sondern auch in den USA und sogar Australien - hier ein Link:

Das neue Bauprojekt in Ramapo kostet viel viel Geld. Es soll das größte Bauprojekt schlechthin werden.

(Bild durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierzulande sind sie leicht in der Flaute.

In Ländern mit weniger bis gar keine Aufklärung sind sie munter am bauen und am wachsen.

Die Menschen werden immer aufgeklärter und fallen nicht mehr auf auf Sekten herein. Durch die zunehmende Austrittswelle von Sektenmitgliedern der ZJ wegen wahrer Erleuchtung und weil deren Lehre total verlogen ist, treten immer mehr Menschen aus in die Freiheit. Wegen den restlichen paar Verirrten lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Du irrst, wir bekommen immer mehr Zuwachs. Wenn ein Saal verlassen wird, hat das einen guten Grund, denn die dortigen Brüder können sich anderen Gemeinden in der Nähe anschließen. Das spart auch Geld, das zum Bau von Königreichsälen in armen Ländern investiert wird und für die Katastrophenhilfe. Zudem werden auch Missionare unterstützt, die in andere Länder gesandt werden, um die Botschaft Jesu auch anderen Ländern zu verbreiten. Zudem, während Corona hielten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen und waren eben zu dieser Zeit nicht bei anderen Menschen oder öffentlichen Plätzen. Wir schrieben Briefe an die Menschen in unserer Umgebung, deren Adresse in Telefonbüchern veröffentlicht sind. Das widerspricht nicht dem Datenschutz, an den wir uns natürlich halten.

Deine Ansicht, wir wären eine Sekte, ist falsch. Wir sind eine anerkannte Körperschaft der öffentlichen Rechts.

Ich hoffe, dass ich deine Frage hiermit beantworten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  28.08.2023, 05:47
Wenn ein Saal verlassen wird, hat das einen guten Grund, denn die dortigen Brüder können sich anderen Gemeinden in der Nähe anschließen.

Warum müssen dann jetzt viele eurer Mitglieder viel weiter fahren und wesentlich mehr Zeit dafür investieren?

HerrVonRibbeck  28.08.2023, 14:24
@telemann2000

"In der Nähe" scheint bei den ZJ die gleiche Bedeutung zu haben wie "Bald". Die Kürze wird halt nur ein bisschen länger bemessen und kann sich hinziehen.

Thomas021  29.08.2023, 17:40
@Friedliebender
"... er lässt dir immer noch Zeit den richtigen Weg einzuschlagen."

Was ist der richtige Weg? An einen "Gott" zu glauben, der alle Menschen vernichtet, außer den Zeugen Jehovas, selbst wenn die Menschen mit liebeglühendem Herzen zu GOTT und in der gelebten Nächstenliebe unterwegs waren???:

Die WTG schreibt im Paradiesbuch:

"Denke nicht, es gebe verschiedene Wege, die du gehen könntest, um in Gottes neuem System Leben zu erlangen. Es gibt nur einen. Es gab nur eine Arche, die die Sintflut überstand, nicht mehrere. Und es wird nur eine Organisation – die sichtbare Organisation Gottes – geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. Es ist einfach nicht wahr, daß alle Religionen an das gleiche Ziel führen (Matthäus 7:21-23; 24:21). Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun" (Psalm 133:1-3).

Wer die "sichtbare Organisation Gottes ist“ wurde einige Kapitel zuvor erklärt: Es handelt sich hierbei um die Organisation der Zeugen Jehovas.

Hier wird deutlich, daß sie andere Christen nicht als Christen anerkennen. Alle anderen christlichen Gruppen sind "andere Religionen“. Es reicht ihrer Meinung nach nicht, an Jesus als seinen Herrn und Heiland zu glauben und ihm nach bestem Wissen und Gewissen nachzufolgen. Nein, um Harmaggedon zu überleben muß man Zeuge Jehovas sein.

---> Dies ist ein deutlicher Widerspruch zur Lehre der Bibel.

"... er lässt dir immer noch Zeit"

Du hast die Anrede an GOTT klein geschrieben: "er". Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass Du diesen Jehova-"Gott" in Wirklichkeit gar nicht als den EINEN GOTT betrachtest? Würde ich auch nicht, denn mit so einem Tyranen-"Gott", der mit seiner Geschöpfe-Vernichterei alles in den Schatten stellt, was jemals an Boshaftigkeiten auf dieser Erde verübt wurde, würde ich auch nicht als unseren geliebten GOTT VATER JESUS der LIEBE und BARMHERZIGKEIT betrachten, denn so ein Verhalten ist zutiefst dämonisch.

telemann2000  29.08.2023, 22:06
@Friedliebender

NA dann erklär mir doch mal, warum jetzt viele weite Strecken auf sich nehmen müssen nur um sich Irrlehren anhören zu können?

Thomas021  29.08.2023, 22:36
@Friedliebender
"Du willst es nicht wirklich wissen, du willst nur anklagen, genau wie Satan."

Doch, ich wollte es wissen, und nun weiß ich es, weil GOTT es uns u. a. in der Bibel geoffenbart hat, dass ER ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe in Seine ERLÖSUNG mit eingeschlossen hat (siehe u. a. 1. Tim. 2,6) und absolut Niemanden vernichtet. Warum willst Du dies nicht wissen und betest stattdessen ein Wesen an, von dem Du glaubst, dass es unzählige Menschen vernichten wird? Macht so etwas GOTT, dessen oberstes Gesetz Sein erhaltendes Prinzip ist? Meinst Du GOTT verstößt gegen Seine eigenen Gesetze, noch dazu Sein oberstes Gesetz?

Warum willst Du auch von diesem GOTTES WORT in der Bibel nichts wissen?:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden
  26. (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig? Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
Thomas021  30.08.2023, 23:13
@Friedliebender
"Wieder viel geschrieben und nicht verstanden."

Nein, viel geschrieben und viel verstanden, rein sachlich festgestellt. Dafür schreibst Du wenig und das Wenige ist auch noch falsch, weil GOTTES WORT der Bibel widersprechend, und es wurde nichts verstanden und dann auch noch die Sachebene verlassen und persönlich diffamiert. Wie kommt das? Warum willst Du nicht verstehen, was eine sachlich belegte Diskussion ist? Wenn Du behauptest, etwas an meinen Ausführungen sei falsch und nicht verstanden, dann gehört das auch genau begründet und belegt, mein Bruder.

Ein Tipp: Bevor Du Dich in abstruse Irrlehren der WTG versteigst (rein sachlich, an GOTTES WORT in der Bibel belegt, festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen), nimm doch bitte zuerst einmal diese über 70 Bibel-Textstellen zur Kenntnis, die uns unmissverständlich regelrecht in die Augen reiben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst IST, nur, dass ER als JESUS auf der Erde Seine MACHT nicht in Anwendung brachte, sondern den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang (weshalb ER aussagte, dass der VATER größer sei als der SOHN), aber dennoch wohnt die ganze Fülle der GOTTHEIT in IHM (Kol. 2,9), was nur bei dem EINEN GOTT möglich ist, und niemals bei einem Geschöpf. Wer solches behauptet, dass in einem Geschöpf die ganze unendliche Fülle der Gottheit wohnen könne, betreibt ganz krasse Gotteslästerung und wiederholt den Fallgedanken, wo sich Geschöpfe mit GOTT auf eine Stufe stellen und selbst der EINE GOTT sein wollten.

Lies doch bitte die Bibel im Gesamtkontext und blende, wenn Du eine Textstelle liest, nicht diese über 70 Textstellen aus Deinem Bewusstsein aus, die uns unmissverständlich JESUS als den EINEN GOTT offenbaren. Allein mit Kol. 2,9 ist doch bereits jede Diskussion über dieses Thema beendet und wir haben zur Kenntnis zu nehmen, dass buchstäblich der VATER Selbst als SOHN, Seine LIEBE als SOHN, auf diese Erde kam.

Aber das willst Du als Zeuge Jehova nicht einsehen. Richtig? Warum nicht? Wohl deshalb nicht, wie es Bast4321 einmal in einer Antwort formulierte:

"Jehovas Zeugen bekommen ihre Lehren vorgegeben. Sie dürfen es nicht anders glauben. Und wenn die Bibel hunderte Passagen hätte, wo auf die Gottheit Jesu hingewiesen wird, dürften sie es nicht glauben. Abweichlern droht der Ausschluss."
Friedliebender  31.08.2023, 18:04
@Thomas021

Ich lese die Bibel im Gesamttext und habe erfahren, dass die Zeugen Jehovas auf dem richtigen Weg sind und die WTG sich strikt an die Bibel hält und, im Gegensatz zu Dir, nichts verdreht.

Bast ist ein ehemaliger Diener Jehovas, genau wie es Satan war vor seiner Rebellion gegen den wahren Gott, Jehova.

Thomas021  01.09.2023, 00:07
@Friedliebender
"Ich lese die Bibel im Gesamttext"

Wann liest Du die Bibel im Gesamttext? Ich erlebe seit Monaten bei Dir nur immer, dass Du eine einzelne Textstelle hernimmst, wo z. B. von JESUS als SOHN die Rede ist, und Du dann aber die über 70 Textstellen ausblendest, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist, und Du dann hergehst und behauptest: Siehst du, da steht es doch, dass JESUS ein Sohn GOTTES ist. Sowas nennt man Eisegese.

"und habe erfahren, dass die Zeugen Jehovas auf dem richtigen Weg sind"

Nennst Du das auf dem richtigen Weg sein, wo man seine Geschwiester aufs schlimmste ächtet und als Abtrünnige bezeichnet und wo dann sogar die eigenen Familienmitglieder den Kontakt abbrechen, was für die Betroffenen wirklich schlimm ist, so dass es oft zu Selbstmorden kam??? Nennst Du das auf dem richtigen Weg sein, wo man GOTT unterstellt, ER würde alle Menschen, außer den Zeugen Jehovas, vernichten, auch alle sonstigen Christen, wie die WTG im Paradiesbuch lehrt, wie ich Dir aufzeigte???

"Bast ist ein ehemaliger Diener Jehovas, genau wie es Satan war vor seiner Rebellion gegen den wahren Gott, Jehova."

Und hier machst Du es auch direkt, einen Christen, der bei den ZJ ausgestiegen ist, aufs schlimmste diffamieren und mit Satan in eine Ecke stellen, der verstanden hat, wer die wahren Abrtünnigen sind, wie ich Dir in dem 3-teiligen Kommentar über den WTG-Artikel "„Schütze dich vor Abtrünnigen“, an der Bibel belegt, aufzeigte:

Auszug da heraus:

Im Arbeitsheft Mai/Juni 2023 auf der jw. org-Seite unter dem Titel "Schütze dich vor Abtrünningen" geht es mal wieder um das Thema Abtrünnige.

Zitat: „Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen oft Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben (2. Kor. 11,3).“

 Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen also Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben. Das ist ohne Zweifel richtig, die Frage ist nur: Wer sind die Diejenigen, die unter seinem Einfluss stehen? Die Antwort auf diese Frage soll der angeführte Text aus 2. Korinther 11,3 geben. Dass die WTG die Stirn hat in diesem Zusammenhang 2. Kor. 11,3 anzuführen, ist gelinde gesagt dreist, denn für Paulus stehen Diejenigen unter dem Einfluss Satans, die ihre Verbindung zu CHRISTUS verloren haben. Ich habe mir ja angewöhnt die angegebenen Bibeltexte der WTG im Zweifel immer mit anderen Übersetzungen zu vergleichen, besonders wenn mir etwas unklar ist, wie in diesem Fall. Und tatsächlich auch hier hat die WTG in ihrer hauseigenen Neue-Welt-Übersetzung den Sinn von 2. Kor. 11,3 in schwammige Worte gefasst, um den Sinn dessen, was Paulus wirklich sagen wollte, zu vernebeln.

In der NWÜ lesen wir:

Zitat: „Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren“. (2. Kor. 11,3, NWÜ)

Die Aufrichtigkeit und Reinheit verlieren, die dem CHRISTUS gebühren. Was sagt dieser Text aus? Ja, unsere Reinheit und Aufrichtigkeit gehören dem CHRISTUS. Aber was will Paulus damit sagen. Geht es um unsere Reinheit, um unsere Aufrichtigkeit dem CHRISTUS gegenüber? Man kann die Worte von Paulus deutlicher und sinnvoller übersetzen, wie z. B. in der Bibel „Hoffnung für Alle“:

„Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.

 Oder die Einheitsübersetzung:

„…könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.

 Und noch ein Beispiel: Zürcher Bibel:

„…Ich fürchte aber, eure Gedanken könnten abgelenkt werden von der ungeteilten Hinwendung zu Christus

  Und zum Schluss das Konkordante Neue Testament:

„… hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist.“

Es geht also um die aufrichtige Liebe dem CHRISTUS gegenüber. Eine Aussage, mit der sich die WTG schwer tut. Kein Wunder, dass im gesamten Artikel zu diesem Thema CHRISTUS kaum eine Erwähnung findet. Ich denke, hier wird deutlich, was Paulus im Sinn hatte. Er sprach von der unbedingten Hinwendung zu CHRISTUS. Es geht nicht um unsere Reinheit gegenüber CHRISTUS, sondern um unsere aufrichtige Lauterkeit, die alleine dem CHRISTUS gebührt.

Wenn wir die Verse weiter lesen, wird dies noch deutlicher, denn Paulus warnt in diesem Zusammenhang vor Solchen, die einen anderen Christus predigen, also vor Denen, die uns vor CHRISTUS trennen wollen, indem sie einen anderen Christus predigen. Nach meiner Erfahrung also genau vor den Predigen von JW. org. Diese sind es, rein sachlich festgestellt und Dir vielfach belegt aufgezeigt, die unter dem Einfluss Satans stehend, die Wahrheit mit Lüge vermischen, um unsere Hinwendung zu CHRISTUS zu untergraben.

Und genau dies ist der Grund, warum es diese sogenannten Abtrünnigen gibt.
Thomas021  01.09.2023, 00:25
@Friedliebender

Diese Personen, die die ZJ da als Abtrünnige bezeichnen und mit Satan in eine Ecke stellen (Zitat von Friedliebender, 31.08.23, 18:04:44: "Bast ist ein ehemaliger Diener Jehovas, genau wie es Satan war vor seiner Rebellion gegen den wahren Gott, Jehova."], wollen JESUS CHRISTUS den IHM gebührenden Platz in ihrem Glaubensleben einräumen, indem sie IHN genau so lieben wie den VATER, ohne dass sich eine Leitende Körperschaft zwischen sie und CHRISTUS stellt. Kein Wunder, dass diese nun verhindern möchte, dass noch Weitere erkennen, dass die WTG mit JESUS nichts verbindet, außer dass sie den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS als Teil ihrer Organisation sehen, allerdings als Geschöpf darstellen, als Engel, dem in der Organisation aufgrund seines Gehorsams die Rolle des Erlösers zugewiesen wurde, aber zu dem sich nicht hingewendet und nicht gebetet werden darf nach WTG-Lehre, wo uns hier z. B. in 2. Kor. 11,3 das genau Gegenteil offenbart wird, wo es um die ungeteilte aufrichtige liebende Hinwendung zu JESUS CHRISTUS geht, der wie uns viele Textstellen zeigen angebetet wird:

In Offenbarung 5,13 steht ganz simpel, dass jedes Geschöpf anbetet. Wie dreist muss sich einer selbst belügen, rein sachlich festgestellt, wenn in der Bibel explizit jedes Geschöpf anbetet und JESUS angebetet wird, JESUS dennoch als Geistgeschöpf zu betiteln!! Wenn jedes Geschöpf anbetet, dann sind die, die das Ziel der Anbetung sind, nicht Geschöpf. Ist das so schwer? Nein. Es ist leicht zu verstehen und wirft keine Zweifel an der allmächtigen Schöpfer-GOTTHEIT CHRISTI auf. JESUS CHRISTUS ist der Anbetung würdig. Das Lamm ist der EINE GOTT!

Ja, vor allem in Offenbarung 7,17 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das Lamm mitten auf dem Thron, auf dem Platz des Vaters!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel die WTG-Irrlehren entlarvt? Preis sei dem HERRN JESUS CHRISTUS, der unser GOTT ist und in Menschengestalt zu uns kam.

telemann2000  29.08.2023, 22:07
Du irrst, wir bekommen immer mehr Zuwachs

Komisch, die offiziellen Zahlen sprechen allerdings davon, dass es seit 25 Jahren kein Wachstum mehr in Deutschland gibt....

Padawan3765  31.08.2023, 10:10

"Ursprünglich wurde der Begriff neutral verwendet, um eine religiöse oder spirituelle Gemeinschaft zu beschreiben, die sich von einer etablierten Religion abspaltet. In diesem Sinn ist der Begriff weder positiv noch negativ."

Du möchtest ja auch ein "Urchrist" sein... dann verstehe auch die URSPRÜNGLICHE Bedeutung von dem Begriff Sekte.

Padawan3765  31.08.2023, 10:05

Zitat von einem Kreisaufseher in der Dienstwoche im Königreichssaal:

,,Benutzt bloß kein Google, wenn ihr euch informieren wollt, benutzt bitte ausschließlich die JW Seite, im Internet lauert es nur von Abtrünnigen und Falschinformationen." Der Kreisaufseher ist Bernd Lode ... ist dir vielleicht bekannt.

Und hier mal 2 Fragen mit jeweiligen Antworten zum Begriff "Sekte"

Was ist eine Sekte?

Eine Sekte ist eine religiöse oder spirituelle Gruppe, die sich von den traditionellen oder etablierten Religionen abgrenzt. Oftmals werden Sekten von einer charismatischen Führungsperson geleitet und haben spezifische Lehren, die sich von den Hauptströmungen der Religion oder Gesellschaft unterscheiden können.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle religiösen oder spirituellen Gruppen, die als Sekten bezeichnet werden, zwangsläufig gefährlich oder schädlich sind. Es gibt sowohl positive als auch negative Aspekte von Sekten. Allerdings neigen einige Sekten dazu, ihre Mitglieder zu isolieren, den Kontakt zur Außenwelt zu begrenzen und extreme Kontrolle über das Denken und Verhalten ihrer Mitglieder auszuüben. In solchen Fällen kann der Einfluss einer Sekte schädlich sein und zu psychischem, emotionalem oder physischem Missbrauch führen.

Um eine klarere Definition zu erhalten, kann es hilfreich sein, sich den sozialen, kulturellen und religiösen Kontext einer bestimmten Gruppe anzusehen und zu prüfen, ob bestimmte Merkmale einer Sekte vorliegen.

_________________________________________________________________

Na machts Klick beim Fettgedruckten? Ich war ein Jahr Bibelschüler und du willst dem Fettgedrucktem doch jetzt wohl nicht widersprechen oder? Denn genau das lehrt der Wachtturm! Nicht die Bibel sondern der Wachtturm! Weltmenschen können gut und hilfreich sein, gehören aber NIEMALS zur Familie erst ab der Taufe und Freundschaften soll man mit Weltmenschen sowieso nicht knüpfen! Eisen wird nur durch Eisen geschärft.

Ist der Begriff Sekte negativ?

Der Begriff "Sekte" kann sowohl positive als auch negative Konnotationen haben, je nach Kontext und Verwendung.

Ursprünglich wurde der Begriff neutral verwendet, um eine religiöse oder spirituelle Gemeinschaft zu beschreiben, die sich von einer etablierten Religion abspaltet. In diesem Sinn ist der Begriff weder positiv noch negativ.

Allerdings hat sich in der öffentlichen Wahrnehmung der Begriff "Sekte" oft auf Gruppen bezogen, die als extremistisch, manipulativ oder gefährlich angesehen werden. In diesem Fall hat der Begriff eine negative Konnotation.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle religiösen oder spirituellen Gruppen, die als Sekten bezeichnet werden, tatsächlich negativ sind. Es gibt auch positive und harmlose Gruppen, die als Sekten bezeichnet werden könnten, da sie sich von etablierten Religionen unterscheiden.

Es ist immer ratsam, den Kontext zu berücksichtigen und die spezifischen Merkmale und Praktiken einer Gruppe zu untersuchen, anstatt sie allein aufgrund der Verwendung des Begriffs "Sekte" zu bewerten.