was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ich schei* auf die Zukunft und leugne die Wissenschaft 44%
Grünen 41%
Linke 13%
SPD 3%

3 Antworten

Schade, dass Du die Antwortmöglichkeiten so einschränkst. Das macht die Umfrage nicht wirklich qualitativ hochwertig. Sei´s drum:

Du solltest ggfs. den Begriff "zukunftsorientiert" in Deinem Sinn beschreiben. Die Linke, SPD und Grüne haben da teilweise KOMPLETT andere Ansichten.

Wenn Du aber die Hauptbegriffe "soziale Umverteilung" und "Klima/Umwelt" meinst, dann ist anzumerken, das Politik und die Gestaltung der Zukunft deutlich mehr Felder betrifft. Ohne internationalen Einfluss kann man in Deutschland das Thema Klima/Umwelt noch nicht einmal ansatzweise lösen und den Einfluss haben wir in den letzten 2 Jahren - leider - komplett verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ich bin selbst links eingestellt, aber ich halte deinen Beitrag für ziemlich intolerant und provokant. Die linken Parteien sind nicht die einzigen „guten“. Ich finde zwar alle 3 besser als den Rest im Bundestag, aber selbst FDP und CDU sind noch in der Lage mit der Wissenschaft umzugehen. Vielleicht nicht alle, aber du unterstellst ja indirekt, dass alle nicht-linken Parteien böse Verschwörungstheoretiker sind, denen die Wissenschaft egal ist. Das ist aber Unsinn.

Nun zur Antwort der eigentlichen Frage:

Die Umwelt wird auch auf Kosten der Grünen und der SPD kaputt gemacht. Ich weiß nicht wie sehr du mit dem Thema Lobbyismus vertraut bist, aber falls nicht:

SPD und Grüne haben eine fette Wirtschaftslobby im Nacken zu sitzen, die in der Lage ist die Ideen der Parteien zu stoppen oder zu verändern. Man denke dabei nur an den RWE Skandal rund um Lützerath. Die Grünen setzten sich dafür ein, dass die Kohle nicht weiter abgebaggert wird, entscheidet sich am Ende aber doch noch für RWE und genehmigen die weiteren Eingriffe. Verstößt zwar gegen das Pariser Klimaabkommen, aber das haben sie trotzdem durchboxen können.

Nur weil Grün drauf steht, ist nicht auch Grün drin. Zukunftsorientierte Politik ist wichtig und sicher auch Teil ihrer Politik, aber es wurde oft genug gezeigt, dass selbst rote und grüne Parteien am Ende von der Lobby abhängig sind und gegen ihre Vernunft arbeiten um Wirtschaftsinteressen durchzusetzen. Linke Politik ist auch nicht viel fortschrittlicher als schwarze oder gelbe Politik.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Grünen

darfst du NIEMALS wählen, wenn du für das Klima bist.

Hier in Deutschland tun sie so, als würden sie das Klima retten wollen, extensivieren die Landwirtschaft, verbieten die Produktion und importieren hernach die fehlende Nahrungsmenge aus Brasilien, wo bereitwillig weiterer Regenwald in mehrfacher Flächengröße gerodet wird.

Wenn du in Deutschland 1 Hektar zubetonierst oder sonstwie nicht mehr nutzt, müssen im Regenwald aufgrund geringerer Erträge als in Deutschland die 3 fache Fläche umgesägt und durch abbrennen vernichtet werden.

Danke an die derzeitige Regierung für diese Idiotie.

verreisterNutzer  15.10.2023, 16:49
verbieten die Produktion und importieren hernach die fehlende Nahrungsmenge aus Brasilien

Interessant - Welche Produktionen haben sie verboten?

DerJens292  15.10.2023, 19:29
@verreisterNutzer

Da habe ich in meiner Aufregung doch glatt das Wort "intensiv" vergessen.

Sie verbieten die intensive Produktion.

verreisterNutzer  16.10.2023, 07:20
@DerJens292

Ok. Und welche intensive Produktion wurde verboten, und welche deshalb fehlenden Nahrungsmittel müssen nun aus brasilien kommen?

DerJens292  22.10.2023, 16:31
@verreisterNutzer

Ja, bloß weil ich mich nicht intensiv um die Beantwortung deiner Frage gekümmert habe, heißt das nicht, daß ich es nicht extensiv getan habe.

Nun zur Antwort auf deine Frage.

Deutschland hat 17 Mill Hektar. Davon 70% Acker sind 12 Mill ha. Die grüne EU Politik und die Grünen in Deutschland wollen, daß 4% des Ackerlandes "Stillgelegt" wird. Das sind dann 480.000 ha, wo nichts mehr produziert werden darf.

Weiterhin haben die GRÜNEN in D das Ziel von 30% Biolandbau. Derzeit sind es weniger als 10%.

Demzufolge sollen es 20% Prozentpunkte mehr werden. Das gefährliche dabei ist, daß bei Bioanbau 40% weniger Ertrag wächst.

11,5 Mill ha x 20% = 2,3 Mill ha mehr Ackerland für Bio

x 40% weniger Ertrag =0,9 Mill ha konventioneller Ertrag weniger

Die Pläne der GRÜNEN beinhalten 1,3 Mill ha ohne Ertrag zu lassen. Um diesen Ertragsausfall auszugleichen musst du (mal 3) fast 4 Mill ha Regenwald roden.

Außerdem braucht Bioanbau einen höheren Viehbesatz als normale Bauern, weil sie nicht mit mineralischem Zukaufsdünger ausgleichen können.

Gleichzeitig wollen die GRÜNEN die Tierhaltung in Deutschland halbieren, damit die Biobauern noch weniger ernten. Zum Glück: du weißt schon, Regenwald

https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/waelder/waelder-erde/eu-mercosur-abkommen

Aber der Özdemir erzählt so schöne Märchen

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=822848986512398&set=a.504910808306219&type=3

verreisterNutzer  23.10.2023, 10:40
@DerJens292

Bleibnen wir mal bei den Tatsachen. Du hast behauptet

[Die Grünen] verbieten die Produktion und importieren hernach die fehlende Nahrungsmenge aus Brasilien...

und führst dann als Nachweis des "Verbotes" die 4% Stilllegung an, die von der großen Koalition beschlossen wurde. Also ein Gesez (GAPKondV) beschlossen von CDU/CSU/SPD, und am 17. Dez. 2021 im Bundesrat verabschiedet, aber die Grünen haben "verboten"? Du kannst mir solche Logik ja mal erklären.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Kabinettfassung/GAPKondV.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Da war eine Dame namens Julia Klöckner Landwirtschaftsministerin. War die damals bei den Grünen?

Weiterhin haben die GRÜNEN in D das Ziel von 30% Biolandbau.

Nicht nur die, sondern die Regierung, siehe etwa beim Umweltbundesamt. Aber wenn man sich NUR auf die Grünen versteift, dann kann man das so sehen.

Um diesen Ertragsausfall auszugleichen musst du (mal 3) fast 4 Mill ha Regenwald roden.

Das ist ja nun der totale Quatsch. DE exportiert Lebensmittel, es braucht keinen

Ausgleich, ausserdem werden 30% Lebensmittel weggeworfen. Aber mehr Flächen und mehr Produktion siehst du als Ziel? Importiert werden hauptsächlich Nahrungsmittel, die hier nicht wachsen, Südfrüchte, Tee, Kaffe, Kakao usw. Da nützen auch mehr Flächen nichts.

https://de.statista.com/themen/4067/lebensmittelindustrie-in-deutschland/#topicOverview

 https://www.derstandard.de/story/2000129618804/biolandwirtschaft-ist-trotz-geringerer-ertraege-wirtschaftlicher-als-konventioneller-anbau

Ergebnis: Deine Behauptung, "die Grünen verbieten" ist falsch. Zweitens dein Ansatz, möglichst viele Flächen intensiv zu nutzen, mit allen negativen Folgen, ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber das ist deine Sache.