Was würdet ihr von einer Rot-Grün-Dunkelrot-Violetten Koalition halten?
Angenommen, SPD, Grüne, Linke und BSW schaffen es alle ins Parlament und kriegen irgendwie mehr als 50% der Sitze zusammen.
13 Antworten
Nichts. Das würde nicht funktionieren. Das wäre eine Koalition mit Dauerstreß.
Wagenknecht bezeichnet die Grünen als "gefährlichste Partei im Bundestag", noch vor der AfD (dafür machen BSW-Abgeordnete hier bei uns in der Region auf kommunaler Ebene regelmäßig gemeinsame Sache mit der AfD) - das findet Wagenknecht ja ganz okay.
Davon abgesehen würde Wagenknecht in einer Koalition das machen, was sie schon in der Linken gemacht hat: zur persönlichen Profilierung permanent gegen die eigenen Leute holzen.
Und ob die SPD mit ihrem CumEx-Kanzler Scholz tatsächlich bereit wäre sozialpolitische Forderungen der Linken umzusetzen, da habe ich auch große Zweifel.
Wagenknechts Geblubbel gegen die Grünen ist nur Wahlkampfgetöse. Diese Frau ist genauso kommunistisch wie die Grünen selbst.
Die grünen und auch die linken werden nicht mit dem BSW koalieren. Dafür sind die Standpunkte in einigen Bereichen zu weit auseinander.
Ich glaube auch nicht dass BSW überhaupt regieren wollen. Dann würde man ja merken, dass dieser zusammen gewürfelte Haufen aus recycelten Themen und Politikern, die eigentlich nur aus zwei Personen besteht, nicht regierungsfähig ist. Und das viele der Punkte nicht umsetzbar sind.
Nichts, das hält nicht lange, wenn es überhaupt Zustande kommt. Es gibt das Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" und so sehe ich es bei einem solchen Bündnis auch.
Inhaltlich überein zu kommen wird schon schwierig, dazu aber noch den Konflikt zwischen BSW und die Linke sowie Spannungen zwischen SPD und die Linke
Ich glaube nicht, dass einer davon ohne Not eine solche Koalition eingeht.
Eine solche Regierung wäre vermutlich auch sehr unbeliebt
Nichts. Du vergisst auch das Zum Beispiel die SPD nicht mit der Linken oder dem BSW koalieren will.
In Brandenburg regieren SPD und BSW, in Mecklenburg-Vorpommern SPD und Linke.
Ist also nicht so weit hergeholt.
Eine wirtschaftliche Katastrophe, die dazu führen würde, dass 2029 erst recht die AfD regieren darf.