Was würdet ihr tun wenn ihr im Wald eine Handgranate finden würdet?

Es Melden 72%
Liegen lassen / Ignorieren 12%
Behalten 8%
Andere 8%

25 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es Melden

Wenn ich im Wald bei einem meiner kilometerlangen Nordic-Walking-Waldläufe,

lieber poppedelfoppe,

wirklich mal eine Handgranate finden sollte, die die Amis als Besatzungsmacht dort verloren hätten, als sie an 1945 durch den Pfalbronner Wald zu uns auf den Haldenberg heruntergekommen sind, und als sie dann ab 1945 alle paar Jahre bis zu ihrem Abzug an 1993 in unserem Wald ihre Übungen machten, dann würde ich die gefundene Handgranate auf jeden Fall zunächst ganz schön liegen lassen und sie ganz bestimmt n i c h t anrühren und würde mit meinem Handy sofort die 7315, das ist die Nummer unserer Polizeistation in unserem Stauferstädtle, wählen, und dem dortigen Polizeihauptkommissar Ebert meinen Fund melden! Und würde ihm natürlich genau beschreiben, wo die Handgranate liegt und würde ihm dann bis zum Waldanfang entgegen gehen und ihn dann hernach an den Fundort hinführen, wo die Handgranate liegt!

Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich bei der Polizei Hilfe holen! Nicht dass sich noch irgend so ein Waldspaziergänger, der zufällig auf die liegen gebliebene Handgranate träfe, dazu aufgefordert fühlte, sie in die Hand nehmen zu müssen und vielleicht sogar dafür mit dem Leben zu bezahlen!

Aber glücklicherweise ist noch keine Handgranate auf einem meiner Waldläufe aufgetaucht! Das, lieber poppedelfoppe, wäre auch wirklich nochmals schöner! Das hätte mir gerade noch gefehlt, wenn mir so was passieren würde! Da wäre die ganze Beschaulichkeit meines schönen Waldlaufs hinüber und es gäbe am Ende ein mords Tamtam in meinem schönen schwäbischen Wald!

Du kommst aber auch wirklich auf Ideen, lieber poppedelfoppe, mit dieser Frage! Auf s o o o eine Frage muss man auch erst einmal kommen!

Dann danke ich Dir für Deine gute Frage, lieber poppedelfoppe,! Und drück mir die Daumen, dass ich vor dem Fund einer Handgranate auch weiter verschont bleibe und meine Waldläufe immer in meiner schönen Beschaulichkeit betreiben kann!

Einen schönen Abend, liebe Grüße und alles Gute!

Alle guten Wünsche für Dich, lieber poppedelfoppe!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald
Andere

Wir haben als Schüler mal an der Bushaltestelle so eine alte Handgranate in einer Tüte gefunden. Wir waren dermaßen geflasht, dass niemand auf die Idee gekommen ist, irgendwas zu machen 🙈 die Situation war so surreal, dass wir einfach danach zur Schule gefahren sind und den Vorfall im Laufe des Tages schon wieder vergessen hatten. War natürlich dumm. Hätte man melden müssen und hat dann später auch irgendwer getan.

Es Melden

Salue

Im ersten Moment würde mich die Lust ergreifen die alten Militärzeiten aufleben zu lassen. Die "HG" am Stiel packen, unten den Deckel abschrauben, Den Knopf an der Schnur herausfallen lassen, kräftig daran ziehen und schmeissen. Der "Klapf" den es gibt, ist jedesmal wieder eine Überraschung.

Dann ergreift mich die Vernunft. Ich zücke das Handy und rufe die Polizei an.

Aber irgendwie hätte es doch Spass gemacht.

Tellensohn


KaEsEs  27.06.2024, 22:20

Sag mal, wie lange hat die Armee Eures "räuberischen Bergvolks" 😉 noch Handgranaten mit Knüppel und Tamponbändchen benutzt ? Alte Beutebestände der Wehrmacht 😯?

Tellensohn  28.06.2024, 09:49
@KaEsEs

Ich habe seinerzeit nur die Stielhandgranaten gekannt. Heute ist die Eierhandgranate standart. Wir kriegten die in Kisten und der Splittermantel war montiert. Der musste zuerst entfernt werden. Zum Üben war er nicht erlaubt.

Natürlich haben wir illegal "Grossmuttern" (3 Handgranaten auf einander geschraubt) und andere Versuche damit gemacht.

Die Handgranate war eine Eigenproduktion, aber natürlich auf der Basis der Wehrmachts-Handgranate.

Tellensohn

Es Melden

Wenn möglich melden, würde sie dafür natürlich aber nicht anfassen, sondern der Polizei oder zumindest dem Förster ein Bild zeigen/schicken und fragen, was nun zu tun wäre.

Liegen lassen / Ignorieren

Soll sich der nächste drum kümmern und seine Zeit bei Verhören mit der Polizei verplempern.