Was würdet ihr tun, wenn ihr freie Hand für alles hättet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Waffen - und Pharmakonzerne, die auf Kosten von Menschenleben Profit machen, schließen...

Das Bildungssystem anders aufziehen..

Zusammhalt der Menschen stärken , statt aufzusetzen...

neamoun
Beitragsersteller

Wie würdest du das Bildungssystem anders aufziehen und wie den Zusammenhalt der Menschen stärken?

chellym171  29.06.2024, 02:04
@neamoun

Schwierig, da jetzt ein Konzept auf die Schnelle zu zaubern...

Es sollte mehr Wert auf Intelligenz und emotionale Intelligenz gelegt werden, weniger das auswendig gelernte in den Vordergrund stellen, eher zum selber denken anregen, zum Beispiel...

Man kann ein Studium ausgezeichnet abschließen, weil man sich sämtliche Daten einprägt, aber möglicherweise fehlt da trotzdem die Fähigkeit, das praktisch umzusetzen, fast jede Tätigkeit erfordert Felixibilität, das kann man sich nicht aus Büchern oder Vorträgen aneignen...

Ich würde alle Waffen außer Atomwaffen verbieten und jedes Land würde Atomwaffen bekommen - danach soll die Menscheit entscheiden, ob und wie sie weiterleben will.

neamoun
Beitragsersteller

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

stealthuser  29.06.2024, 04:53
@neamoun

Es scheint als wenn die Menschheit zu dumm ist um in Frieden zu leben und wenn das so ist, dann ist es vielleicht besser wenn sie ausstirbt.

Die AFD verbieten. Denn, wie die NSDAP pflanzen sie Hass in die Gesellschaft. Unsere junge Demokratie ist leider nicht stark genug und zu reformbedürftig um sich von Nazis im Parlament nicht aufhetzen und blenden zu lassen.

neamoun
Beitragsersteller

Welche Reformen sind deiner Meinung nach erforderlich?

catxy  29.06.2024, 01:08
@neamoun

Bürgerbefragungen, mehr Transparenz und stärkere Trennung von Politik und Lobby.

Von Experte mjutu bestätigt

Ich würde Menschen gesund machen, Kriege, Folter, Tiermisshandlung vermeiden und für ein friedliches Zusammensein der Menschheit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

neamoun
Beitragsersteller

Und was machst du tatsächlich stattdessen?

DianaValesko  28.06.2024, 20:48
@neamoun

Ich lebe so, dass ich meinen Mitmenschen helfe so, wie ich kann und mich vernünftig benehme. Lange Jahre habe ich beruflich auch versucht Menschen gesünder zu machen. LG

neamoun
Beitragsersteller
@DianaValesko

Wie hast du beruflich versucht, Menschen gesünder zu machen?

DianaValesko  29.06.2024, 00:53
@neamoun

Ich war im medizinischen Bereich tätig, in verschiedenen Berufszweigen.

DianaValesko  29.06.2024, 01:07
@neamoun

Hab sie oben eingefügt, plus MPU und Taxi Fahrer Untersuchung, Freiwillige Feierwehr Untersuchungen.

neamoun
Beitragsersteller
@DianaValesko

Sorry, das hatte ich total übersehen. Dein Berufsweg klingt ja nicht gerade nach Zuckerschlecken, um es mal so auszudrücken.

DianaValesko  29.06.2024, 01:47
@neamoun

Das hast Du richtig erkannt, es waren schwere, aber erfüllende Jahre.

neamoun
Beitragsersteller
@DianaValesko

Wenn du zurückblickst, was war und ist für dich am wichtigsten, was hat dich am meisten geprägt?

DianaValesko  29.06.2024, 01:55
@neamoun

Schicksale der Patienten, Dankbarkeit von ihnen, Erfüllung, dass ich empathisch und hilfsbereit war, dass man berufen sein muss für Sozialberufe.

neamoun
Beitragsersteller
@DianaValesko

Zu deinem Kompliment: Warum auch immer habe ich jedenfalls keine Möglichkeit, dir über Komplimente einen selbstverfassten Text zu senden. Schade.

Wenn ich freie Hand hätte, würde ich als erstes die Kriege verbieten!

Was die Palästinenser betrifft, so würde ich mit allen zuständigen arabischen Staaten sprechen und dann schließlich den Palästinensern das Land, das mir die arabischen Regierungschefs gegeben hätten, den Palästinensern für die Gründung ihres Staates Palästina schenken, aber mit der Prämisse, dass sie dafür Israel nie mehr angreifen und nie mehr die Waffen gegen es erheben.

Und weil Putin trotz meines Verbots seinen Krieg gegen die Ukraine nicht beenden würde, würde ich der Ukraine und Selenskyi auf dem schnellsten Weg alle erdenklichen schweren Waffen zur Verfügung stellen, die Scholz ihm bisher verweigert hat, sodass die Ukraine innerhalb kurzer Zeit den russischen Ivasor Putin besiegt haben würde und der Krieg in der Ukraine damit beendet sein würde!

Dann würde ich u.a. die Forschung in die Kernspaltung so stark forcieren, dass wir innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre eine energetische Revolution hätten, weil die Kernspaltung nun serienreif geworden wäre und wir unser Energieproblem damit auf unabsehbare Zeit gelöst hätten!

Ich würde den schädlichen Industrie- und Haushaltszucker verbieten, da dieser für die größten gesundheitlichen Probleme in unserer Gesellschaft verantwortlich ist, ebenso wie das Weißmehl und würde das Volk mit gesundem Mehl aus dem vollen Korn versorgen und die Gründung der dazu nötigen Bäckereien begünstigen.

Dann würde ich die Landwirtschaft massiv unterstützen und dafür sorgen, dass der Beruf des Landwirts wieder als erstrebens- und lohnenswert angesehen wird und wieder viele zusätzliche Bauernhöfe entstehen und das Hofsterben aufhört. Ich würde die Massentierhaltung verbieten und würde dafür sorgen, dass Tiere artgerecht gehalten werden. Nämlich von Frühjahr bis in den Herbst auf der Weide.

Was mir aber ganz besonders am Herzen läge: Ich würde die parlamentarische Demokratie abschaffen und würde eine direkte Demokratie einsetzen, wo der Regierungschef direkt vom Volk gewählt wird. Und bei mir würde es Volksabstimmungen wie nach dem Schweizer Modell geben, sodass das Volk aktiv an der Ausübung des politischen Geschehens beteiligt sein würde!

Und so würde ich mit allen Bereichen des Menschen fortfahren! Bis wir schließlich in einem wahren Garten Eden leben würden und ein jedermann gesund und glücklich und im Wohlstand hundert Jahre alt werden würde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

neamoun
Beitragsersteller

Wenn mich der Militarismus in deiner Antwort nicht so angesprungen hätte, würde ich deinen Beitrag als hilfreich bezeichnen und dir danken.

Regilindis  01.07.2024, 12:14
@neamoun

Auf die Römer geht das Prinzip zurück: "Si vis pacem, para bellum" - wenn du Frieden willst bereits den Krieg vor!

Auf die Ukraine bezogen, kann man sagen, dass es falsch war, dass sie im Jahr 2014 ihre Atomwaffen abgeschafft haben und auf den zugesicherten Frieden mit Russland vertraut haben. Denn wenn die Ukraine diese Art Waffen noch hätte, hätte Putin die Ukraine mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit n i c h t einem Vernichtungskrieg unterzogen!

Im Übrigen halte ich es für mehr als nur bedenklich, vor der Wahrheit, in diesem Fall vor der Vernichtung eines Staates durch einen anderen, die Augen zu verschließen und dazu zu neigen, Menschen, die dem heimgesuchten Staat helfen wollen, Militarismus zu unterstellen! Und dabei zuzuschauen, wie Menschen massakriert werden und zu sagen: "Ich bin gegen Militarismus! Ich gebe keine Waffen, ich helfe nicht!" -

Denn, wie Golda Meir einst sagte: "Du kannst nicht mit jemandem über Frieden verhandeln, der gekommen ist, um dich zu töten."

Es geht daher an der Wahrheit total vorbei, einem solchen Land, das sich wehrt oder Menschen, die das angegriffene Land unterstützen, Militarismus vorzuwerfen! Politiker und Bürger mit solchen Anschten, die ein Land sich selbst überlassen, sind letzten Endes sein Untergang!

mjutu  30.06.2024, 04:05
Dann würde ich u.a. die Forschung in die Kernspaltung so stark forcieren, dass wir innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre eine energetische Revolution hätten [...]

Dabei wurde Kernspaltung schon seit 50 Jahren erfolgreich und serienreif eingesetzt.

Du meinst "Kernfusion"?!