Meinen Partner findet, ich rede zuviel?

3 Antworten

  • Wenn du auf seine Behinderung Rücksicht nehmen willst, und das ist wohl selbstverständlich, dann solltest du kürzere Sätze bilden und ihn absichtlich öfter zu Wort kommen lassen. Frage entsprechend und versuche, einen echten Dialog zu fördern.
  • Oftmals genügt es schon, sich beim Reden in die Augen zu schauen und kleine Sprechpausen zu machen, damit der andere alles verarbeiten und zum Beispiel zustimmend nicken oder sprachlich unterbrechen kann. So sollte man das auch mit ganz normalen Gesprächspartnern machen. Immer mal eine Chance geben, dass der andere was sagen kann.
  • Sprechenpausen, Augenkontakt und ab und zu passende Nachfragen.

EinfachIch604
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich höre ihm schon zu. Nur umgekehrt ist das nicht der Fall.

Da wird nach dem ersten Satz schon dicht gemacht. Er hätte alles schonmal gehört etc. Heisst...halt einfach die Klappe und lass mich in Ruhe..

Kajjo  18.06.2019, 14:02
@EinfachIch604

Vielleicht geht es mehr um die Inhalte, die ihm nicht gefallen als um deinen Stil zu sprechen? Das wäre natürlich dann schon eher ein Partnerschaftsproblem.

Wie gut passt ihr denn zusammen? Weswegen bist du gerne mit ihm zusammen? Was schätzt du an ihm?

Passen Ansichten und Wertvorstellungen, Vorlieben und Gewohnheiten, Lebenspläne zusammen? Harmonieren Chemie und Wellenlänge, Humor und Ausstrahlung?

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Kajjo

Ja, er bespricht natürlich wie wahrscheinlich fast jeder von uns, nicht gern Probleme.

Längere Gespräche entwickeln sich eher immer zu einem Desaster 😂

Kajjo  18.06.2019, 14:51
@EinfachIch604

Was ist mit meinen anderen Fragen? Harmoniert ihr gut? Was schätzt du an ihm?

Wieso müsst ihr so oft über Probleme sprechen? Welche Probleme gibt es?

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Kajjo

In unserer Beziehung gibt es aufgrund unserer Erkrankungen natürlich Probleme.

Wir harmonieren prinzipiell ganz gut.

Ein Problem ist natürlich, dass wir beide zu Hause sind.

Ich bin jedoch jeden Tag mit irgendwas beschäftigt.

Und ich schätze ihm natürlich als Menschen. Er hat auch andere Seite. Ist fürsorglich und hat Humor.

Kajjo  18.06.2019, 15:02
@EinfachIch604

Kann er schreiben und lesen? Vielleicht wichtige Probleme mal per email oder so vorlegen. Dann kann er in Ruhe drüber nachdenken und darauf anworten.

Das gilt aber mehr für sachorientierte Probleme und für Planungen, weniger für emotionale Probleme.

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Kajjo

Ja kann er alles. Meines Erachtens ist seine Toleranzschwelle bezüglich Gesprächen über Probleme sehr gering. Manchmal erscheint es mir als würde er sich die Rosinen rauspicken.

Was ihm passt, darüber kann geredet werden. Alles andere ist dann zuviel.

Schreibe ich ihm was, ist es nicht anders.

Es scheint mir eher ein Problem des Interesses zu sein.

Kajjo  18.06.2019, 17:20
@EinfachIch604

Dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Du musst dann einschätzen, wie wichtig dir das Reden darüber ist und wie viel Kontroverse du dafür zu führen bereit bist.

Persönlich finde ich Kommunikation sehr wichtig für eine Partnerschaft, aber wenn alle anderen Dinge gut genug passen, wirst du wohl damit leben müssen.

In wichtigen Dingen muss man notfalls klar ankündigen, wie man was nun machen wird und es dann auch durchziehen. Dann sieht er, dass er kommunizieren muss, wenn er nicht ignoriert werden will. Anders geht es dann wohl nicht.

Es gibt zwei Sorten von Menschen, die viel reden:

  1. Die, die über viele verschiedene Themen viele kluge Sachen sagen.
  2. Die, die immer über ähnliche Themen immer weiter reden, obwohl der Andere alles schon längst begriffen hat.

Die erste Sorte sind interessante Gesprächspartner, die zweite sind Nervensägen.

Dass man "immer das genau benennt, was man meint" kann ein Euphemismus dafür sein, dass man immer weiter glaubt, der andere habe einen noch nicht verstanden.

Sage deinem Partner doch einfach, er soll klar sagen, wenn er etwas kapiert hat – und dann hör auf weiter zu reden. Sonst signalisierst du ihm ja, dass Du ihn für zu dämlich hältst, zu verstehen, was du meinst.

Es gibt noch einen dritten Grund, pausenlos zu reden. Man will dem anderen keine Pause lassen, in der er ein Gegenargument einbringen könnte, weil man nämlich jedes nur denkbare Gegenargument schon von vornherein für falsch und damit überflüssig hält. Eine Art "vorauseilende Rechthaberei".

EinfachIch604
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Immer weiter reden, weil ich glaube der andere seie dämlich, tue ich nicht.

Es ist eher so, dass ich meine Gefühlslage beschreibe oder das was mich bewegt.

Ob das nun interessant ist oder nicht, tut in diesem Fall glaube ich nichts zur Sache.

Da es ja vom Gegenüber nicht bewertet werden soll.

mychrissie  20.06.2019, 19:17
@EinfachIch604

Mit Gefühlsoffenbarungen können Männer oft nicht viel anfangen. Wenn sie sanft "ich kann Dich gut verstehen" sagen, dann wollen sie sich nur einschleimen, um etwas später auch sicher an den geplanten Sex zu kommen. Das ist nämlich die Münze. mit der Frauen für die Illusion bezahlen, verstanden worden zu sein.

sich auf das nötige in einer Geschichte beschränken. keine langen Geschichten erzählen.

oder er soll sagen wenn es ihm zu viel wird

EinfachIch604
Beitragsersteller

Da bräuchte ich gar nicht anfangen mit reden 😁 was ich im übrigen auch schon überlegt habe

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Melinda1996

Das stimmt natürlich. Aber um überhaupt erstmal herauszufinden worüber es lohnt zu sprechen, ist eine Pause von Gesprächen sicher nötig. Der Raum soll ja nicht unnötig mit Worten gefüllt werden.

Melinda1996  18.06.2019, 14:49
@EinfachIch604

das klingt gerade so als würdest du Pausenlos reden ohne Punkt und komma,

denken ----> sprechen

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Melinda1996

Nein, so schlimm ist es nicht 😂

Ich überlege schon was ich ansprechen möchte. Jedoch ist er von fast allem genervt.

Melinda1996  18.06.2019, 14:54
@EinfachIch604

dan solltest du dir die frage stellen ob er sich überhaupt mit dir unterhalten will. und ob er dich überhaupt Liebt

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Melinda1996

Er sagt immer, dass tut er und ich glaube ihm das auch.

Seine Toleranzschwelle bezüglich Gesprächen über Probleme ist eher nicht sehr hoch. Sagt er auch selbst.

Verlangt aber umgekehrt das ich mir ewig seins anhöre.

Wenn ich mal nichts sage, gefällt es ihm auch nicht. Aber manchmal gibt es ja auch nichts.

Mir kommt es manchmal so vor, als solle ich reden was ihm gefällt und über alles andere schweigen .

Melinda1996  18.06.2019, 15:15
@EinfachIch604

bei mir wäre das ein grund zur trennung. weil das ist für mich einfach Faulheit und frech und nicht aufgrund der Krankheit

EinfachIch604
Beitragsersteller
@Melinda1996

Ich hab ihm auch gesagt, so geht es für mich nicht weiter. Ich werde mich jetzt erstmal weitestgehend zurück halten mit Gesprächen. Momentan steht mir da auch nicht der Sinn danach.

Manchmal kommt es mir auch wie Ausreden vor. Das werde ich ihm auch nochmal sagen.