Was würdet ihr tun wenn euer Kind gar nicht mit Geld umgehen kann?

3 Antworten

Ist das nicht normal, dass ein Kind nicht mit Geld umgehen kann? Darum sind es Kinder und keine Erwachsenen. Mit Geld umgehen, ist ein lernprozess. Es hat auch viel mit Vorleben und Vorbild sein zu tun.

Und weil Kinder noch keine längeren Zeitspannen überblicken kann, werden die ersten Taschengelder idR. wöchentlich ausgezahlt.

Mit 12 Jahren kann man dann ein Kinder-Girokonto eröffnen. Das ist dann auch das Alter, in dem Kinder so langsam fähig sind, längere Zeiträume zu planen. Sparen wird möglich. Ab dann machen auch monatliche Auszahlungen sinn.

Ansonsten kann bei einem Kind und Geld nicht so viel schief gehen - ein konto ist nicht überziehbar. Es kann keine Schulden machen. Taschengeld ist dafür da, Wünsche zu erfüllen und man muss abwägen, ob es sofort die Schokolade sein soll oder in ein paar Jahren eine größere Anschaffung. dadurch lernt das Kind. Und ansonsten geben ie Eltern Hilfe.

Das kann man lernen. Wie alt ist er? Und vorallem gibt es genügend Erwachsene die können es,auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger Geld zur Verfügung stellen, oder aufteilen