Was würdet Ihr tun (Schwiegermutter zieht ein)?

4 Antworten

Du solltest auf einer Frist bestehen. Von Anfang an. Zum Beispiel 6 Wochen. Wenn sie nach 6 Wochen nichts gefunden hat, setzt man sich zusammen und SIE muss erklären, woran es scheitert. Dann wird die Frist um 3 Wochen verlängert. Spätestens nach der zweiten Verlängerung fängst du Sachen zu streichen.

Dann wird nicht mehr für sie mitgekocht, nicht mehr ihre Wäsche gewaschen, Zugang zum Fernseher gibt's auch nicht, alles, was du streichen kannst, solltest du streichen.

Und in letzter Instanz musst du halt auch deinem Freund klar machen, dass du seine Mutter nicht langfristig tolerieren willst und wirst. Das heißt, vereinbart eine Deadline.

Guten Morgen Nayrore,

Du hättest längst mit Deinem Mann darüber reden sollen. Eigentlich schon bevor Deine Schwiegermutter bei Euch eingezogen ist.

Ihm macht es nichts aus, wenn sie da ist- er ist aber auch tagsüber in der Arbeit. Du hast kein gutes Verhältnis zu ihr, aber sie macht sich "breit" bei Euch.

Da sie noch nie richtig gearbeitet hat und auch gleich weint, wenn es darauf zu sprechen kommt, zeigt doch , dass sie nicht wirklich möchte und meint anscheinend, sie kann bei Euch bleiben, auf Eure Kosten.

Nehmt Ihr nicht alles ab, sie soll sich selber an der Wohnungssuche beteiligen.

Du und Dein Mann müsst mir ihr reden, aber ganz klare Worte, kein "Gesäusel", denn das wird zu nichts führen. Also auch Dein Mann muss da hinter Dir stehen und nicht so tun, als käme das "Ganze" dann nicht von ihm.

Der Mutter klipp und klar sagen, dass sie hier nicht auf weiteres wohnen kann. Sie auch selber weiß, dass Du und sie nicht das Beste Verhältnis habt, aber auch anderenfalls ihr Eure eigene kleine Familie seid.

Eigentlich braucht es keine Erklärung. Setzt Ihr eine Frist, aber keine zu lange und aber auch die Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran hält. Dann muss sie woanders unterkommen. So schlimm sich das anhört, aber sie denkt doch auch nur an sich selber, nicht an Euch/Dich.

Du bist jetzt auch schlecht gelaunt, was sich ja auch auf Dein kleines Mäuschen überträgt und irgendwann wird es auch aus Dir "rausplatzen", weil es nicht geht dass sie sich einfach bei Euch einnistet. Sie ist der Grund dafür, dass Du Dich unwohl fühlst und über kurz oder lang wird es auch eine ungute Stimmung zwischen Dir und Deinem Mann geben.

Red mit Deinem Mann und lass Dich auf nichts ein. Setzt eine Frist. Sie wirds Euch sicherlich übel nehmen, aber dann muss sie das eben.

Ihr nehmt sie eh schon für eine gewisse Zeit bei Euch auf, was sie nicht als Selbstverständlichkeit sehen sollte. Sie und ihr Mann sind getrennt- dass aber sicherlich nicht von heute auf morgen- da hätte sie sich längst nach einer Wohnung umsehen können und eben "zuhause" warten bis sie eine Wohnung gefunden hat. So hat sie aber alle Zeit der Welt-meint sie- da ihr keiner Grenzen setzt.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Eine frist setzen,auch mit dein Mann reden.Das musst du nicht durchziehen.

Sie kann wo anderes umziehen.Zu eigene Wohnung ist meine meinung und empfehlung.

1 Person ist ein Problem genug wenn es noch mehr wird.Raum wird eng und du musst nicht damit klar kommen.

Ohne streit kannst du reden,und das wird sicher nicht funktionieren 4 Person unter ein Dach,geht gar nicht.

Das wird dich auch nerven ein Tag.So lange du das nicht willst nicht akzeptieren,vorübergehnd aber kannst du.

Du musst dich in dein Raum usw.zu Hause wohl fühlen.Das ist dein wohl recht und kann keine das von dir wegnehmen.

Wohnung suchen ist die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rentner1955  20.10.2021, 04:01

Sie kann auch noch weiter bis Sie eigene Wohnung findet auch bei Ihre Ex wohnen,warum den nicht?Er darf Sie auch niemals heute auf morgen vor die Tür setzen.Sie will schnell zu euch weil da bequem ist.Und du musst Sie ja den immer bedienen.Muss das sein? Ich denke Nein...Das ist nicht dein Problem.Wenn dein Mann dich wirklich liebt,lässt seine Mutti nicht mehr lange bei euch da wohnen und leben.So schnell wie möglich für seine Mama er muss eine Wohnung suchen.

Nayrore
Beitragsersteller
@Rentner1955

Ihr Ex hatte ihr angeboten, dass sie so lange sie auf Wohnungssuche ist, noch bei ihm wohnen kann, aber das möchte sie nicht. Sie möchte ihm nicht mehr über den Weg laufen. Das hatte ich in meinem Text noch vergessen zu erwähnen.

Hacker48  20.10.2021, 04:28
@Nayrore

Sie möchte 'ne ganze Menge, dafür, dass sie nicht bereit ist, etwas dafür zu tun...

Rentner1955  20.10.2021, 04:34
@Nayrore

Alles gut und schön,aber das alles sind nicht dein Problem.Du musst nicht JA sagen.Sie hat den einfachen Weg zu sich genommen,zu dir nach Hause.DAS musst aber auch nicht sein oder?

Wegen den nicht gut klar kommen setzt euch mal ruhig zusammen hin und redet über die Probleme versucht Kompromisse zu finden alles lässt sich bereden und klären wenn beide es geklärt haben wollen und dran arbeiten wollen