Vater und Sohn haben sich entfremdet, was kann man dagegen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vater den Sohn aus Nettigkeit und Zureden seiner Partnerin oder einer ihm anderen wichtigen Person eingeladen hat und dann aber die Annährungsversuche seines Sohnes ignoriert hat, dürfte es das gewesen sein.

Ein Gespräch beim Psychologen wäre eine Idee - falls sich die beiden ernsthaft näher kommen wollen!

Ich verstehe nicht, warum der Vater den Sohn einlädt und ihn dann ignoriert.

Du solltest mal den Vater und den Sohn einladen, am besten in ein Restaurant und dann das Thema ansprechen und dann die Beiden alleine lassen.

So haben sie die Möglichkeit sich mal auszusprechen.

Wenn Vater und Sohn sich nie verstanden haben und keine Bindung haben ist es sehr sehr sehr sehr sehr schwierig es nach so langer Zeit zu klären. Es ist sozusagen Gewohnheit geworden dass ihr nicht miteinander klar kommt, das jetzt noch zu ändern ist nahezu nicht möglich, da es nie eine Bindung hab auf die man aufbauen kann, man muss erst eine Bindung Schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

In dem speziellen Fall: Wenn Vater und Sohn gleich wieder aufgeben, dann wird es schwierig. Für den Vater war es wohl eine Überwindung, den Sohn überhaupt einzuladen.

Allgemein: Das geht nur wenn mindestens eine der beiden Personen das will. Und hängt wohl auch davon ab warum es zum Streit kam.

matsuhara  05.10.2019, 04:41

absolut richtig. ergänzend dazu: der vater möchte wieder eine vater-sohn beziehung aber kann nicht über seinen eigenen schatten springen. dann ist es am sohnemann, diesen vorgang fortzusetzen.

annie80  05.10.2019, 13:01
@matsuhara

Es liegt dann auch am Vater, dran zu bleiben auch wenn es ihm schwer fällt. Auch kleine Schritte können hilfeich sein.

matsuhara  06.10.2019, 03:21
@annie80

ja, jeder noch so kleine schritt in die richtige richtung ist ''gold'' wert.

Die Frage ist, ob es beide wirklich kitten wollen, wenn das so ist, kann es funktionieren.