Warum mischt sich meine Tochter in alles ein?

6 Antworten

Tja

"Du bist nicht mein Vater, du hast mir nichts zu sagen"

Viele sagen das zu ihrem Stiefelternteil.

Du hast wohl viele destruktive Beziehungen hinter dir, die deine Tochter alle sehr Hautnah miterlebt hat.

Deine Tochter, hat von deinen Ex Männern dieses Verhalten erlernt.

Sie hat sich das schlechte angewöhnt.

Sie hatte keine Vorbilder, keine guten!

Es wäre an der Zeit, euch Räumlich weiter zu entfernen.

Bei euch herrscht schon eine Grundspannung.

Dies ist schwer zu lösen, da ihr so nah aneinander sitzt

Deine erwachsene Tochter ist von der jetzigen familiären Situation offensichtlich überfordert. Falls ein Wegzug für sie nicht möglich ist, soll sie sich vorläufig ganz aus eurer Beziehung raushalten, auch räumlich. Oft wirkt die Distanz heilsam auf beide Seiten und eine spätere Wiederannäherung wird möglich.

Ich hoffe, du als Mutter bist in guter ärztlicher und ev. psychotherapeutischer Begleitung. Du brauchst Unterstützung in deiner schwierigen Situation. Dafür ist deine Tochter nicht die richtige Person. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wirklich sehr schwer zur Beurteilen... aber wie viel hat sie damals vom ersten Mann mitbekommen? Wurde sie vielleicht auch geschlagen? Kann es sein das sie einfach nur Angst hat?

setz deiner tochter ganz klare grenzen und mach ihr klar, dass deine beziehung sie garnichts angeht. wenn ihr das nicht passt, hat sie ihre eigene wohnung im haus und darf dort bitte verbleiben.

Wenn Kinder mitbekommen, dass Eltern misshandelt werden, verkehren sich die Rollen. Die Kinder versuchen, die Eltern zu schützen. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Es klingt als habe deine Tochter nie aufgehört, dich beschützen zu wollen. Aktuell halt vor deinem Partner. Sie traut dir nicht zu, für dich gesunde Entscheidungen zu treffen.

Unter normalen Bedingungen würde ich schlicht sagen Umzug, aber der 13 jährige macht Dinge kompliziert. Es wäre vermutlich keine gute Idee, aus dem Haus wegzuziehen, solange er als minderjähriger in einer eigenen Wohnung wohnt.

Dann hilft nur klare kante. Aus der Wohnung werfen bzw ihre Wohnung verlassen, wenn sie unverschämt wird.