Was würdet ihr tun? (Familienkonflikt)?

8 Antworten

Aus eigener Erfahrung, die Trennung von meiner Mutter, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Dein Mann oder sonst irgend wer hat kein Recht sich in diese Entscheidung einzumischen.

Er täte gut daran dich zu unterstützen, das zu tun was für dich und dein Kind richtig ist.

Wenn dir der Kontakt zu deiner Mutter wirklich garnicht gut tut würde ich ihn an deiner Stelle abbrechen. Man weiß ja auch nicht wie es sich auf dein Kind auswirken würde dieses schlechte Verhältnis immer mitzubekommen, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das so eine Situation einen selbst auch sehr mitnimmt. Du kannst sie ja später immer noch entscheiden lassen ob sie Kontakt zu ihrer Oma will oder nicht. In deine Hochzeit solltest du dir von deiner Mutter nicht reinreden lassen, denn es soll DEIN schönster Tag sein. Dennoch solltest du es gut überdenken und es ganz für dich entscheiden ohne danach zu gehen was andere denken, schließlich geht es dabei nur um dich.

Familie hat man, Freunde sucht man sich aus.

Es ist Dein einziges Leben. Was Dich blockiert, in Deinem Leben glücklich zu sein, sortierst Du aus. Wenn Deine Eltern zu blöde sind, Dich Dein Leben leben zu lassen und meinen, sie müssten Dich noch erziehen, dann haben Sie Deine ersten sechzehn Jahre selbst die Fehler gemacht. Hätten sie es richtig gemacht, wärst Du ja so geraten, wie sie es gewollt hätten. Ist eine ganz einfache Logik: Deren Fehler - deren Problem.

Sie sind zwar Deine Erzeuger, aber nicht Deine Eigentümer.

Stell Dich mit breiter Brust vor den Spiegel und schau Dich mal an: Du hast es geschafft, ein Kind in die Welt zu setzen, lebst, bist verheiratet: Du hast nicht alles in Deinem Leben verkorkst. Also hast Du schon längst das Recht, darauf auch stolz zu sein.

Die wollen Opa und Oma spielen? Da müssen sie sich erstmal bewähren. Brich den Kontakt komplett ab und lass die mal ein paar Jahre schmoren. Dein Kind wird auch ohne Großeltern aufwachsen können, wahrscheinlich sogar besser, weil da kein Keil von deren Seite zwischen Dich und Deinem Kind getrieben wird.

Und wenn Dein Gatte meint, dass sich das nicht gehört: Pech gehabt. Lebe damit. Du bist der Mittelpunkt; Dein Kind braucht Dich am allermeisten. Der Rest ist eher schmückendes Beiwerk.

Was würdet ihr tun?

Kontaktabbruch. Vollumfänglich. Jetzt.

Für mich persönlich gibt es Grenzen. Du hast als Kind psychische und physische Gewalt erlitten. Das ist unverzeihlich. Wenn jetzt schon an so einem kleinen Wurm mit Manipulation rumgemacht wird, wäre das für mich die fetteste rote Linie, die ich mir vorstellen könnte.

Ja, es ist schade, dass nicht jede Familie dem Bilderbuchideal entsprechen kann. Aber hör auf dein Bauchgefühl.

Jenny946371
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Es tut so gut verstanden zu werden, auch wenn es nur anonym über das Internet ist

LisaAusPisa  23.12.2021, 12:33
@Jenny946371

Gerne :)

Ich erlebe seit Jahren eine vergleichbare Situation seit Jahren mit, bin in der Zeit vom Teenie zur erwachsenen Frau geworden. Mit jeden Tag, der ins Land zieht, wundert es mich mehr, was man (denkt, was man) alles auf sich nehmen muss, um eine Fantasiewelt aufrecht zu erhalten. Mir tut das in der Seele weh, aber Erwachsene kann man ja zu nichts zwingen.

Ich wünsche dir die Kraft, das alles aufzuarbeiten und für dich (und deine kleine Familie) einen guten Umgang damit zu finden. Fühl dich gedrückt & genieß die Feiertage!

Laifhekk: Wenn dir leute nicht gut tun, entferne sie aus deinem Leben. Halte Abstand und brich den Kontakt eiskalt ab. Wird dir gut tun, glaub mir

Jenny946371
Beitragsersteller

Hart aber fair... mir tut es nur für meinen Vater so extrem leid, dass er seine Enkelin dann nicht mehr sieht